Selbstverwaltungsorgane - SOR01-XX6-A10

• Hallo,

jetzt benötige ich doch mal Eure Hilfe.

Hänge bei Aufgabe 6 / SOR01/HAF fest.

Erläutern Sie die Aufgaben der Selbstverwaltungsorgane. Welches Organ halten Sie für das wichtigere: die Vertreterversammlung oder den Vorstand?

Leider steht nicht viel im Lehrheft drin und ich weiß nicht genau wie ich die Aufgaben erläutern soll. Meines erachtens wäre die Vertreterversammlung wohl wichtiger. Aber eine Begründung fällt mir auch schwer.

Vielleicht könnte mir jemand einen Tip geben oder einen Ansatz. Im Internet finde ich leider auch leine passenden Anhaltspunkte, vielleicht nehme ich einfach das falsche Stichwort.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße crayfish

• Hallo,

ich bin nun auch bei dieser Aufgabe angelangt, die Aufgaben der Selbstverwaltungsorgane zu beschreiben ist klar, aber was ist wichtiger, ich hätte gedacht die Vertreterversammlung, da diese den Vorstand erwählt und die Beschlüsse letztendlich erfaßt bzw. den Haushaltsplan feststellt, während der Vorstand nur Vorschläge bringt. Liege ich da richtig oder falsch. Ein kleiner Tipp wäre super nett.
    Danke.
    Andi76

• Hallo, ich hänge bei den Aufgaben 8, 15 und 18!Wer könnte mir Tipps zur Lösung geben?
    8)Beschreiben sie den Inhalt der Grundrechte, die Aussagen zum Bereich der sozialen Sicherheit?
    15)Welche Vorteile hat die Angliederung der Pflegekassen an die Krankenkassen?
    18)Warum muß ein Empfänger von Arbeitslosengeld II dennoch Hilfebedürftig sein?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, sitze schon ewig dran und komm nicht weiter.

LG Jacy

• Hi jacy,
    habe dir noch eine geschickt kann dir aber soro nicht helfen denn ich selbst muß soro ins reine schreiben noch
    LG Flip
    P.S. Habe gerade meine Blätter gefunden.
    ZU 8 seite 17-18
    zu15 S55
    zu18 65-66
    Sind keine garantien da hab ich ich nur was darüber gefunden

• Hallo Flip....
    habe deine Nachrichten erhalten und konnte alle lösen außer die Nummer 18...ich kann das einfach nicht in Worte fassen!Hilfe:-)

LG Jacy

• Moin Jacy,
    wie du hast die Mail bekommen von mir? Versteh ich net denn die sind bei mir noch im Postausgangsfach und können net gesendet werden denn jedesmal wenn ich sende will kommt zurück das was mit deiner anddy net stimmt.
    Bei der 18 bin ich noch net die aufzuschreiben.
    Aber es geht doch darum das die hilfsbedürftigen Menschen die die Eingliederung in die Arbeit ihren Lebensunterhalt entweder gar nicht oder nicht ausreichend aus ihren eigenen Mittel finanzieren können. Mein ich jetzt bin aber gerade net sicher ob das stimmt was ich geschrieben habe.
    Werd aber später nochmal schauen in das Buch.
    LG Flip

• ja ich habe per addy geschrieben jacy........ de. Nur wie gesagt die geht bei mir net raus aber trozdem freut es mich das es bei dir angekommen ist.
    Du hast aber doch noch hier wo anderes die addy hinterlassen mein ich. Ich weiß jetzt gerade net wo. Nur das ich sie hier aus dem studyboard habe.
    Schönen verschneiten abend noch oder habt ihrt kein schnee?
    LG Flip