Hallo Leute,
kann mir jemand bei meiner Wahl nach einem geeigneten Masterstudiengang helfen?????
Ich studiere BWL an der FH Fulda und schreibe momentan meine Bachelor-Thesis. Da ich an meinen Bachelor-Abschluss auf jeden Fall noch einen Master dranhängen will, bin ich nun am überlegen, welcher Master am meisten geeignet für mich ist. Dass ich den Business Intelligence-Bereich gehen will, bin ich mir insofern sicher. Habe auch schon während meines jetzigen Studiums meine Schwerpunkte dementsprechend gelegt. Dennoch habe ich ein wenig Bedenken, weil ich ja doch BWL studiere und andere, die schon ein Wirtschaftsinformatik-Studium o.ä. hinter sich haben, doch gewisse Vorteile mir gegenüber haben, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Unis/FH’s sich die Leute für ihre Masterstudiengänge selbst nach einem individuellen Auswahlverfahren aussuchen können. An meinen Noten dürfte es nicht scheitern (werde voraussichtlich auf eine 1,9 kommen), aber evtl. an meinen weniger tiefgehenden Kenntnissen im IT-Bereich im Vergleich zu anderen Wirtschaftinformatikern.
So langsam läuft mir aber die Zeit davon, weil die Anmeldefristen für das WS (die meisten Master fangen ja im WS an) im Juni/Juli auslaufen. Da ich aber zur Zeit schwer an meiner Bachelorarbeit zu schaffen habe, konnte ich mich bisher gar nicht so wirklich mit den einzelnen weiterführenden Studiengängen auseinandersetzen Hiiiiiiiilfeeeeeee!!! Wäre deswegen für jede Anregung in jeglicher Hinsicht dankbar!
LG, Nadja
Welcher Masterstudiengang, der BWL & Business Intelligence verbindet?
-
-
Hallo Nadja,
die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen und "ein wenig" solltest du dich schon mit den einzelnen Masterstudiengängen auseinandersetzen
Aber ich kann dir auf jeden Fall den Master strategisches Informationsmanagement an der FH in Frankfurt empfehlen! Dieser Studiengang verbindet eben die betriebswirtschaftliche Seite mit der informationstechnischen. Deswegen richtet sich dieser Master sowohl an Absolventen in BWL als auch in Wirtschaftsinformatik/Informatik, was ja in deinem Falle ziemlich passend wäre. Hast also keinen Nachteil ggü. anderen Mitbewerbern wie Informatikern/Wirtschaftsinformatikern, aber wie die genauen Zulassungsbedingungen lauten, kannst du dir ja mal auf der FH-Frankfurt-Webseite anschauen. Hier der link:
http://www.fh-frankfurt.de/de/fachbereich…management.html
Solltest bestenfalls eine Affinität zu Informationsmanagement/Datenstrukturierung sowie quantitativen & statistischen Auswertungen mitbringen. Aber das wirst du ja sicher, wenn du dich für Business Intelligence interessierst und dich damit schon mal auseinander gesetzt hast. Auf dieses Thema wird bei diesem Master nämlich ein sehr großer Schwerpunkt gelegt.
Und bzgl. Bewerbungsschluss kann ich dich beruhigen. Fürs WS 2009 ist es der 15.09. Hast also noch ein wenig Zeit
Also, wie gesagt, kann ich aus eigener Erfahrung nur weiterempfehlen
LG -
Hi Mirindana,
vielen lieben Dank für deine Antwort!!!
Hab mir mal direkt den Studiengang angeschaut und muss schon sagen, dass mir die Schwerpunkte diese Masters (Business Intelligence, Informationsmanagment & Leadership) sehr gut gefallen. Vor allem dass von den 4 Semestern eins komplett in Englisch unterrichtet wird, ist schon ne feine Sache!
Aber eine Frage hätte ich noch an dich. Und zwar hab ich gelesen, dass für das 3. Semester ein halbes Jahr so ne Art Dual Degree Programm mit der University Boston geplant ist. Heißt das dann, dass ich den Master of Science nicht nur von der FH Frankfurt, sonder auch auch von der Uni in Boston anerkannt kriege?!? Das wäre nämlich ne echt coole Sache! -
...ja mir hat auch die internationale Ausrichtung dieses Masters so gut gefallen. Hier werden keine Hardliner-Informatiker ausgebildet, vielmehr werden hier zusätzlich noch die soft skills berücksichtigt & geschult!
Wie du schon richtig erkannt hast, ist das Dual Degree Programm für das 3. Semester vorgesehen. Falls es wirklich umgesetzt werden sollte, hätte man am Ende den Master of Science UND den MBA of Boston, womit man einen erheblichen Wettbewerbsvorteil ggü. anderen hätte.
Gruß, Miri