- Offizieller Beitrag
Da ja wohl heute in einige Unis das neue Semster begonnen hat wollte ich mal fragen wie denn so der Start ins neue erste Semester verlaufen ist.
Wurden eure Erwartungen erfüllt?
Was gibts zu berichten?
Jens
Da ja wohl heute in einige Unis das neue Semster begonnen hat wollte ich mal fragen wie denn so der Start ins neue erste Semester verlaufen ist.
Wurden eure Erwartungen erfüllt?
Was gibts zu berichten?
Jens
Joah... bei mir gings ja schon letzte Woche los (FH) und eine Woche Vorlesungen hab ich jetzt hinter mir (Einführung und alles war in den Ferien, sodass wir gleich "losgelegt" haben).
Bis jetzt ist es totlangweilig - ich hoffe, das ändert sich bald , liegt aber wohl auch daran, dass ich durch ne Ausbildung schon einiges an Vorkenntnissen hab, die jetzt erstmal eingeführt werden (sich Ewigkeiten anzuhören, was Hardware und was Software ist, ist echt nicht dolle - und die Einführung ins www und seine Protokolle und in HTM spar ich mir morgen gleich...).
Meine Übungsgruppe durfte ich noch wechseln, was mich sehr gefreut hat - denn da wär ich aus verschiedenen Gründen (und wegen verschiedener Personen *gg) verrückt drin geworden - die Profs... Teils scheinen sie klasse zu sein, teils sollten sie vielleicht mal weniger Märchen erzählen und sich einige blöde Kommentare sparen... Aber das ist wohl überall so...
Bin auf andere Berichte gespannt!
bei mir gings auch letzte woche los (fh)....wir hatten den ersten tag noch gar nix, ein haufen blabla halt....die tage drauf waren schon ok, die profs haben halt noch viel erzählt was jetzt unabhängig vom stoff war....diese woche wärs dann richtig losgegangen, auch mit den partys(heute und gestern) aber ich bin krank...
Bei mir läuft die Fh auch seit einer Woche wieder!!!
Wie ich es erwartet hatte, habe ich einen vollen Wochenplan, da ich letztes Semester keine Scheine machen konnte!
Hält sich aber noch in Grenzen!
Die Profs erzählen in den ersten Stunden, wie immer,alle den selben Quark, aber ansonsten fing alles sehr entspannt an!Die sollten sich mal absprechen!Dementsprechend alles sehr entspannt! :sleep:
.....naja, außer....ich muss mir die "Einführung in die Wirtschaftinformatik" dieses Semester antun...und das mir..ich, die reine "Benutzerin"..PC anschalten, BENUTZEN, ausschalten!
Hab' das Gefühl ,der Prof redet in einer fremden Sprache und dann sitze ich noch zwischen lauter WI.Informatikern die alle wissend mit dem Kopf nicken....
Also, abgesehen von diesem Schock, alles beim alten und die Erwartungen wurden erfüllt und sogar übertroffen!!
Bis denni
Saskia
hallöchen miteinander,
bin also neu hier und das ist mein erster beitrag. vorstellen tu ich mich später noch.
also bei mir fing das studium auch schon am 5.10. an der fh an. und ich muss zu meinem erschrecken feststellen, dass wenig blablabla erzählt wurde, vielmehr ging es gleich los.
und was soll ich sagen, ich verstehe mehr oder weniger nur bahnhof. aber ich glaube das gibt sich. ansonsten sind meine mitstreiter eigentlich ganz nett. und ich bin bei weitem nicht die älteste.
bis bald
arkona
Auch ich habe die erste Woch sehr gut überstanden. Habe dier esten Vorlesungen und Seminare gehabt und auch viele nette Leute kennengelernt.
Da ich ja in Dortmund studiere ist es da Tradition das die Erstsemester im Westfahlenstadion begrüßt werden. Und weils so nett war haben wir auch alle ein Freikarte für das Heimspiel Von Borussia entweder gegen Leverkusen oder Hamburg bekommen. Ich werde mir dann mal das Speil gegen Leverkusen anschauen. Ist übrigens mein erster Stadionbesuch
Ansonsten ist alles ganz prima bisher. Auch sie Profs scheinen in Ordnung zu sein. Warum hab ich das nicht schon eher gemacht??? :besserwisser:
7 Wochen ist das Semester alt. Wie war euer Start? Was hat sich seit eurem Studienbeginn geändert? Ich freue mich über Beiträge.
Gruß
Markus
Also bei mir hat sich seit Beginn nicht viel geändert... Es ist nur das schlechte Gewissen weg, wenn man die ein oder andere Veranstaltung nicht besucht, weil man herausgefunden hat, dass es nichts bringt... Nen Praktikum, wo der Prof nach ner Viertelstunde geht und sowieso keine Lösungen besprochen werden, kann ich genausogut alleine zu Hause am PC machen (oder im Zug *g).
Außerdem kann man mittlerweile die Profs noch besser einschätzen und ich habe von ihnen immer noch die gleiche Meinung wie am Anfang - einer sollte mal lieber zum Psychater gehen, anstatt dauernd davon zu sprechen - aber wie unten schon geschrieben - ist wohl überall so *gg
Ansonsten - recht schnell Anschluss gefunden, freu (obwohl viele in Gruppen dort angefangen haben - und ich nach dem Gruppenwechsel ja in ne Gruppe kam, die sich von der Einführung schon kannten), der Zusammenhalt unter den Studis ist im Großen und Ganzen klasse, man kann sich während Übungen eigentlich neben jeden einzelnen setzen, zusammenarbeiten bzw. gegenseitig helfen ist da selbstverständlich, auch, wenn man sich eigentlich gar nicht kennt...
Up - Über neue Berichte zum Start würden wir uns freuen..
JOah Hallo Gemeinde,
also ich bin jetz auch "Ersti" war heute nen ganz "lustiger" Tag. Erstmal war ich um 8:30 da (Laut Brief) und meine Einführungsveranstaltung ging um 9:30 los.. Na super.. Also mich nen bisschen umgeguckt.. Mensa und Gebäude unter die Lupe genommen. Sieht ganz Nett aus.. Die Studenten alle recht freundlich, keiner der einen doof angeguckt hat.. Eher "Verständnisvoll".. Woher das wohl kommen mag?
Durch zufall hab ich nen Kumpel getroffen den ich aus der FOS über Zig Menschen "kenne" und da haben wir uns natürlich direkt zusammengetan.
Die "Vorlesung" war ganz Okay, man hat uns erklärt das die FH hier in NBG unter den TOP3 für den Bachelor im FB Informatik sei (Laut Arbeitgeber Ranking..) was uns natürlich alle recht motiviert hat.. Naja.. Uns wurde dann oft gesagt dass es Hart wird (Ohne Zweifel!) und das wir viel lernen werden und viel lernen müssen.
Wir wurden dann in die Bücherei eingewiesen wie das aussieht mit Ausleihen und Gebühren (MAHNgebühren )
Sehr dolle.. Joah.. Danach haben wir uns den "Campus" noch etwas angesehen, sind in die Bücherei gegangen und haben uns mit allen verschiedenen BEzeichnungen vertraut gemacht..
Morgen gehts dann "richtig" los.. Grundlagen der Informatik und 180 Minuten Mathe.. JUHU (Vorsicht: Ironie..zu Mathe..)
Werd morgen nochmal posten,
Grüße
PS: Wird aber sicher sehr cool da, bin echt schon sehr gespannt und Leistungsbereit.. Will anfangen
Heute gings auch in Nürtingen los!!!
Zuerst eine gesamte Begrüßung aller Erstis, dann eine einführung in die einzelnen Studiengänge! Das war ganz ok, aber ziemlich viel Informationen auf einmal!
Danach gabs einen Rundgang durch die Stadt und Hochschule mit älteren Semestern!
Die haben uns dann sehr sehr viel erzählt!: 1. das erste Semester ist immer das schwerste ist und ca. 2/3 der Studenten schaffen das Diplom!!!! Soviel zum "easy-way" Fachhochschule!
Nachher gehe ich noch zu unserer Schwarzen-Loch Party, damit man nicht während des Semesters in ein schwarzes Loch fällt!
Gruß
Andreas
Hi Leute,
muss erst mal meine große Freude mit Euch teilen. Bin noch übers Losverfahren in den Studiengang Soziale Arbeit an der FH Wiesbaden angenommen worden.
Jetzt muss ich da morgen hin und mich anmelden und habe von nix nen Plan! Morgen gehts da auch schon los und ich habe weder mein Bafög beantragen können noch habe ich ein Semesterticket. Auch meinen Stundenplan kenne ich noch nicht. Da kommt bestimmt noch einiges auf mich zu. Hätte im Traum nicht daran gedacht so viel Glück zu haben.
Muss leider von Koblenz nach Wiesbaden pendeln mit dem Zug, dass wird auch noch heftig, aber egal, ich will das jetzt einfach. Morgen weiß ich bestimmt schon mehr, bin schon ganz aufgeregt.
So ein Losverfahren ist ja echt subbi, aber können die das nichr ein bissel eher machen???
Naja, besser so als gar nicht!
Bye Kerstin :jump:
So bei mir ist das erste Jahr rum, und was soll ich dazu sagen?? Ich würde immer wieder studieren. Das ist einfach super und es macht immer noch Spass!! Allen Erstis wünshe ich gutes Gelingen und viel fun!!
fang Montag an, und ich freue mich aufs Studium, so wie ich mich damals aufs erste Schuljahr gefreut habe. Bin froh, wieder was zu tun zu haben und freue mich, neue Leute kennen zu lernen.
Euch allen viel Erfolg und ein geleungenes erstes Semester!!
Juna
Warte immer noch auf den STudienbeginn :))) Naja, vielleihct geht das in RLPf alles etwas langsamer ...
hektisch, spannend, aufschlussreich, gut, aufregend, interessant... war von allem etwas dabei. die anfängliche unsicherheit löst sich langsam in luft auf!!!