Hallo an Alle,
ich habe ein Problem mit einer Aufgabe bezüglich des Zinstenderverfahrens. Denn Sinn und die Vorgehensweise verstehe ich ja ungefähr, nur weiß ich nicht, wie die Berechnungen anzustellen sind.
Aufgabe lautet:
Die EZB schreibt einen Standardtender in Höhe von 20 Mrd. Euro als Zinstender aus.
Bank A bietet 4,0 Mrd. € zum Bietungssatz von 5,20 %
Bank B bietet 6,0 Mrd. € zum Bietungssatz von 5,15 %
Bank C bietet 6,0 Mrd. € zum Bietungssatz von 5,10 %
Bank D bietet 5,0 Mrd. € zum Bietungssatz von 5,05 %
Bank E bietet 4,0 Mrd. € zum Bietungssatz von 5,00 %
Bank F bietet 3,0 Mrd. € zum Bietungssatz von 4,95 %
Frage: Berechnen Sie, welchen Betrag die jeweiligen Banken zu welchem Zinssatz zugeteilt bekommen, wenn das amerikanische Verfahren Verwendung findet.
Beim amerikanischen Verfahren wird das immer nach dem angegebenen Bietungssatz verzinst.
20 Mrd. € schreibt die EZB als Standartender vor. Das heißt ja, dass diese auf alle Bieter aufgeteilt werden müssen.
Der Höchstbietende bekommt die volle Summe. Also A bekommt die 4,0 Mrd. €.... Aber wie geht es jetzt weiter??? Stehe da voll auf dem Schlauch und bräuchte mal einen Denkanstoß. Ich möchte nicht die Lösung, sondern nur einen Ansatz, wie ich nun den Zuteilungsbetrag errechnen kann. Also irgend ne Formel oder so.
Für jede Hilfe bin ich unglaublich Dankbar.
VWL06 - Zinstender
-
Studiumfreak21 -
27. April 2009 um 18:31 -
Erledigt
-
-
........man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege :o
Beim Zinstender (amerikanisches Verfahren) erfolgt die Zuteilung in Reihenfolge der Höhe der Zinssätze.
Soll heißen, die Bank mit dem höchsten angebotenen Zins wird zuerst vollständig bedient. Dann die mit dem nächstgrößten Zins vollständig usw. Die mit dem niedrigsten erhalten keine Liquidität.