Hallo zusammen,
ich schlage mich im Rahmen einer Selbstlernphase mit Aufgaben zur AG herum, die ich bisher auch ganz gut gemeistert habe.
An der letzten Aufgabe beiße ich mir allerdings die Zähne aus, obwohl sie wahrscheinlich gar nicht schwer ist... daher bitte ich Euch mal um Hilfe:
4 Gründer haben sich zu einer AG zusammengeschlossen, Grundkapital iin Höhe von 5 Mio Euro.
Ich musste bereits neben diverser rechtlicher Fragen u. a. den Bilanzkurs errechnen, der vorgesehene Ausgabekurs wird mit 2,68 Euro benannt.
Nun die Frage, bei der mir schon der Lösungsansatz nicht einfällt:
"K. ist mit 1 Mio Euro am Grundkapital der AG beteiligt.
a) Wie viele Aktien hat er erhalten?
b) Welchen Wert in Euro hat 1 Aktie, wenn von den aufgebrachten Mitteln noch Gründungskosten in Höhe von 100.000 Euro beglichen werden?"
Nachdem ich mich gestern den ganzen Tag durch die anderen Fragen gewühlt habe, habe ich hier scheinbar ein Brett vor dem Kopf und wäre Euch für Anregungen dankbar!!
Neugründung einer AG
-
bwl-petra -
27. April 2009 um 11:18 -
Erledigt
-
-
Hallo,
a) Wie viele Aktien hat er erhalten?
b) Welchen Wert in Euro hat 1 Aktie, wenn von den aufgebrachten Mitteln noch Gründungskosten in Höhe von 100.000 Euro beglichen werden?"Es kommt darauf an wieviele Aktien emittiert wurden und welchen Nennwert die Aktie hat.
Wenn die AG also Aktien im Wert von je 1 Euro ausgibt hat K. 1 Million Aktien.
Der Ausgabepreis spielt dabei keine Rolle.Die Gründungskosten werden abgeschrieben vom Gewinn der AG und hat somit keinen Einfluss auf den Wert einer Aktie
Das heißt der Wert bleibt gleichMFG
Chris -
Hallo Chris,
vielen Dank für die Antwort!!!
Es wurden 2 Mio Stückaktien ausgegeben, Nennwert der Aktie 2,49 Euro.
Rechne ich jetzt einfach 1 Mio ./. 2,49 Euro? -
Hey,
das kann so nicht stimmen.
Das Grundkapital ist die Summe der Nennwerte der Aktien.
Bei 5.000.000€ Grundkapital und einer daraus resultierenden Emittierung von 2.000.000 Aktien müsste jede Aktie einen Nennwert von 2,50 Euro haben.
Das bedeutet das K. insgesamt 400.000 Aktien besitzen müsste.Rechnung:
1.000.000 € / 2,50 €/je Akie = 400.000 AktienDer Ausgabepreis ist wieder eine andere Baustelle und hat mit dem Grundkapital nichts zu tun.
Der Überschuss der duch den höheren Ausgabepreis in das Unternehmen fließen (hier 2,68 - 2,50 = 0,18 € je Aktie) werden als Rücklage ausgewiesen, also 2.000.000 *2,68 - 2.000.000*2,5 = 360.000 die in die Rücklage fließen.MFG
Chris -
JETZT hab ich es verstanden!!!
Vielen vielen Dank für die Hilfe!