ich denke mal das du da keine probleme hast, es kommst soweit ich weiss nur auf den notenschnitt im abi an, und wenn du nach nürtingen willst, (unter anderem dort) brauchst du halt noch den studierfähigkeitstest...
und ich würde nicht unbedingt sagen das das uni diplom besser ist, da du an der fh mehr praxis bezug hast....
Wechsel von der Uni zur FH
-
-
moin
ein wechsel von der uni zur fh ist leichter als andersherum. doch die anerkennung deiner prüfungen und scheine ist nicht immer sicher. das hängt immer vom prof ab. zumindest deinen vordiplom müssen se anerkennen (zumindest ist es in NRW so).
ob die uni besser als die fh ist mag ich zu bezweifeln, es kommt ganz drauf an in welche richtung, sprich mehr praxis oder mehr in die theorie schiene, du dich spezialisieren willst.
da fh "university of applied sciences" sind, hast du zumindest im ausland gleiche chancen wie mit einem uni abschluss (in deutschland siehts da n bisl anders aus)!
in deutschland werden erfahrungsgemäß fh-absolventen niedriger vergütet, haben aber aus kostengründen und praxisbezug die besseren chancen n job zu finden.
deinen master kannste an der fh nach deinem diplom anhängen, doch vorsicht, das könnt heißen das du evtl. höhere studiengebühren bezahlen müsstes!
wie du siehst ist es nicht ganz si einfach, informiere dich erst einma über möglichkeiten und kriterien an den jeweiligen studiensekr.
zwischen NRW und BW werden wohl grosse unterschiede geben bezüglich der studienverordnungen. -
an der fh-bochum gilt der masterstudiengang bei dipl.bwl'er als zweitstudiengang und damit als gebührenpflichtig. dies gilt nicht für den bacheleor-abschluß!!
ob der master fh=master uni ist kann ich dir net klar beantworten, doch hier im FH-BO machense den master um später zu promovieren (was mit dem fh diplom generell nicht geht).
mein logischer gedanken-gang: uni-abschluß-> promovieren
master-fh->promovieren daraus folgt, master-fh= uni abschluß!?
aber hier spinnen wie gesagt nur die deutsche regelungen, im internationalem vergleich entspricht der master-fh dem uni-abschluß (so hat man es sich eigentlich gedacht).
besuch doch einfach ma die fachschaften, die haben da bestimmt mehr infos für dich. -
Zitat
Original von hawk
Das ist falsch.Man kann auch mit einem Fh-Diplom promovieren.Das das theoretisch geht ist richtig... siehe Studien von Ansgar Keller und co.
Jedoch wohl kaum, ohne 2-4 Semester "Vorlauf" (d.h. Scheine des Hauptstudiums des Studienganges der jeweiligen Uni einzusammeln) zu haben.Praktisch gesehen ist es für Promotionswillige daher meiner Meinung nach eher sinnvoll, den Master "draufzusetzen", da man dann ein Diplom mehr hat und man sich einen Master aussuchen kann, der seine zukünftigen Research-Interessen schon in etwa abdeckt.
Gruß,
Andreas
-
Zitat
Original von Andreas82
Das das theoretisch geht ist richtig... siehe Studien von Ansgar Keller und co.
Jedoch wohl kaum, ohne 2-4 Semester "Vorlauf" (d.h. Scheine des Hauptstudiums des Studienganges der jeweiligen Uni einzusammeln) zu haben.Praktisch gesehen ist es für Promotionswillige daher meiner Meinung nach eher sinnvoll, den Master "draufzusetzen", da man dann ein Diplom mehr hat und man sich einen Master aussuchen kann, der seine zukünftigen Research-Interessen schon in etwa abdeckt.
Gruß,
Andreas
Alternativ kann der Promotionswillige auch ins Ausland gehen.Dort werden ihm weniger Steine in den Weg gelegt als in Deutschland.Was allerdings dazu führen kann,daß er auch gleich dort bleibt...