BBO03 - Aufgabe 9

  • Hallo,

    hab soweit so gut alle Aufgaben fertig außer die 9.

    Die Frage: Welche Organisationen bemühen sich um allgemeingültige Vorschriften für Büromöbel? Aus welchen Gründen befassen diese sich damit?


    Irgendwie habe ich im Heft nur das Frauenhofer Institut gefunden. Aber bei der Frage wollen die mehrere Organisationen wissen?!
    Und aus welchen Gründen befassen sie sich damit?
    Oh man, kann mir bitte bitte jemand behilflich sein?!

    Wäre super nett!:p

    Einmal editiert, zuletzt von LadyZara (24. April 2009 um 11:11)

  • Hallo, also hier mal das, was ich geschrieben habe:

    Spezielle Sicherheitsregeln und Normen existieren für Bildschirmarbeitsplätze, da der Arbeitnehmer im Wechselspiel Tastaturen, Bildschirmen usw. besonderen Belastungen und Gefahren ausgesetzt ist.
    Mit Bestimmung der Normen beschäftigen sich die Verwaltungs-Berufsgenossen-schaft und das Deutsche Institut für Normung e.V. So entstanden „Sicherheitsregeln für Bildschirmarbeitsplätze im Bürobereich“ und die DIN-Vorschriften 66 233 sowie
    66 234.
    Diese Sicherheitsregeln und Normen sollen vor allem dazu beitragen, dass Unfall- und Gesundheitsgefahren vermieden werden und die ergonomischen Anforderungen für Flächenbedarf, Beleuchtung, Raumklima, Bildschirmgerät, Tastatur und Arbeitsmittelanordnung erfüllt sind.
    Die Büronormen verhelfen also jedem Einzelnen u. a. dazu, am Arbeitsplatz Stressfaktoren abzubauen und so gesundheitliche Schäden zu vermeiden.
    Mit Büromöbelnormen beschäftigen sich solche Organisationen wie: TCO, GS, MPR II, Blauer Engel, CE.


    Ich denke, Damit ist dir geholfen.


    Gruß Hilde

  • Hallo,

    ich hänge gerade an BBO03 Aufgabe 6 fest..
    Die frage lautet:
    Erklären Sie anhand konkreter Beispiele die verschiedenen Planungs- und Gestaltungskriterien für das Büro der Zukunft (Wissensgesellschaft).

    Muss ich hier "die Arbeitsplatzanordnung im Büro der Zukunft" und "Schreibtisch im Büro der Zukunft" beschreiben???
    Währe sehr dankbar über hilfe.