Wer hat die EA schon zurück und kann mir ein paar Fragen beantworten?
Also eigentlich geht bei mir alles auf. Nur beim Stöbern im Forum hab ich eine abweichende Buchung entdeckt:
Punkt 10 der Abschlussangaben: Für die Gewerbesteuer wirdem versehentlich 1000 zu viel überwiesen.
Bei mir heißt das: 269 (Forderungen) an 770 (Gewerbesteuer)
Im Forum steht: 290 (ARAP) an 770
Was ist richtig? Eigentlich bin ich von meiner Lösung überzeugt. Das bedeutet aber auch, dass ich unter dem Konto 290 gar keine Buchung habe - das finde ich nun wieder merkwürdig....
Außerdem wüßte ich gerne, ob der Gewinn 128.160 beträgt (ist zumindest mein Ergebnis).
VG und schonmal Dank im Voraus,
Luckygirl
BIL 04 - Betriebsübersicht
-
Luckygirl11 -
19. April 2009 um 18:43 -
Erledigt
-
-
Wer hat die EA schon zurück und kann mir ein paar Fragen beantworten?
Also eigentlich geht bei mir alles auf. Nur beim Stöbern im Forum hab ich eine abweichende Buchung entdeckt:
Punkt 10 der Abschlussangaben: Für die Gewerbesteuer wirdem versehentlich 1000 zu viel überwiesen.
Bei mir heißt das: 269 (Forderungen) an 770 (Gewerbesteuer)
Im Forum steht: 290 (ARAP) an 770
Was ist richtig? Eigentlich bin ich von meiner Lösung überzeugt. Das bedeutet aber auch, dass ich unter dem Konto 290 gar keine Buchung habe - das finde ich nun wieder merkwürdig....
Außerdem wüßte ich gerne, ob der Gewinn 128.160 beträgt (ist zumindest mein Ergebnis).
VG und schonmal Dank im Voraus,
Luckygirl
Hi Luckygirl
Die Buchung bei Aufgabe 10 lautet:
290 aktive Jahresabgrenzung 1000 an 770 Gewerbesteuer!!!Gewinn stimmt!
MFG Tatjana -
Aber warum 290? Was hat das mit aktiver Rechnungsabgrenzung zu tun? Ist doch eigentlich zu viel Gewerbesteuer fürs alte Jahr und hat nix mit dem neuen Jahr zu tun..... Kapier ich nicht ganz.
Viele Grüße,
Luckygirl -
Hallo, mein Ergebnis ist auch 128.160,00. Habe auch volle Punktzahl erhalten. Bei 290 habe ich auch nichts stehen. Weiterhin viel Glück
-
Hallo Rewe68.
Wie hast Du denn die 10. Aufgabe (Gewerbesteuer) gebucht?
Gruß, Luckygirl -
genau wie Du auch, 269 an 770 . Wichtig ist aber das Ergebnis und das stimmt. Auch das ist nur nachgeguckt worden. 290 erscheint mir aber auch logisch.
-
Also ich hab´s mit ARAP gebucht und hab volle Punktzahl!!!!
-
Ja, aber ARAP sind ja jetztige Zahlungen für das kommende Jahr. Und die Gewerbesteuer-Überzahlung hat ja nix mit dem kommenden Jahr zu tun.
-
Ja, aber ARAP sind ja jetztige Zahlungen für das kommende Jahr. Und die Gewerbesteuer-Überzahlung hat ja nix mit dem kommenden Jahr zu tun.
Da sagst du es doch selber. Man hat zu viel, sprich im Voraus bezahlt!!!! -
Es gibt dafür aber keinen Aufwand im Folgejahr. Das gehört ja auch zu ARAP.