Hallo,
ich habe heute einen Artikel gelesen, der bei mir ein Fragezeichen aufgeworfen hat. Singemäß stand darin, dass sich durch die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit nahezu immer die Rentabilität verbessert.
Gibt es eigentlich auch Fälle, bei denen zwar die Wirrtschaftlichkeit besser wird, aber die Rentabilität sogar schlechter werden kann?
Danke
Franz
Wirtschaftlichkeit kontra Rentabilität
-
Theseus -
17. April 2009 um 22:46 -
Erledigt
-
-
Naja ich habe vor kurzem in einem Buch gelesen das die Rentabilität stets eine Folge der Wirtschaftlichkeit ist und nicht eben derer Ursache.
Denn in der Regel wird ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen auch rentabel sein.
Der Unterschied liegt halt dorte wo die Kosten im Preis gedeckt werden. Ein außerbetriebliche Preisminderung kann zufolge haben das die Rentabilität auch bei guter Wirtschaftlichkeit geschmälert wird. Umgekehrt genau so --> es kann eine gute Rentabilität geben auch wenn das Optimum der Wirtschaftlichkeit noch nicht erreicht wurden ist. -
Die Rentabilität ist abhängig von der Größe des Gewinns. Der Rentabilität können verschiedene Gewinngrößen zugrunde gelegt werden.