Jas01 ????

• Hallo Ihr Lieben!

Ich brüte gerade über den Einsendeaufgaben von JAS01. Das ist nicht so mein Thema.
    Bei Aufgabe 5 ist die GuV-Rechnung einer gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft gegeben.

Unter Aufgabe b) steht:
    Das Unternehmen hat ca. 5.000 € an Spenden verschiedenen gemeinnützigen Vereinen zugeführt. In welchem Posten der GuV-Rechnung muss dieser Betrag enthalten sein?

Zu Spenden habe ich im Lernheft leider keine Erläuterungen gefunden:confused:
    Bisher war ich "nur" in Privatunternehmen tätig, da werden Spenden ja über die Ekst abgesetzt.
    Ich neige dazu, dass die aufgeführte Spende gar nicht in die GuV gehört.

Bin ich da auf dem Holzweg??? Wer kann mir da einen Tipp geben??
    Viele Grüße
    Heike:confused:

• Ich brauche dringend Hilfe bei dem Lernheft JAS01.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Besonders bei der Aufgabe 4:
    Ein Bauunternehmen hat für eigene betriebliche Zwecke ein Gebäude erstellt. Hierfür sind folgende Aufwendungen angefallen:
    Materialkosten 200 TEUR
    Fertigungslöhne 300 TEUR
    Die aus der Kostenrechnung ermittelten Materialkostenaufschläge betragen 10%; die Fertigungsgemeinkostenaufschläge 80%. Die Kosten der allgemeinen Verwaltung liegen bei 10% der Herstellungskosten.
    Es wird eine Eigenkapitalverzinsung von 7% angenommen.
    Das Gebäude soll mit den Herstellungskosten bilanziert werden, wobei die Wahlrechte hinsichtlich der Gemeinkosten geltent gemacht werden. Mit welchem Wert ist das Gebäude zu bilanzieren?