Thema f. Hausarbeit gesucht

• Hallo zusammen,

ich suche ein Thema für meine Hausarbeit.
    Ich kann mein Thema frei wählen wobei das Hauptthema folgendes ist:

"Das Unternehmen in der Marktwirtschaft"

--> das lässt so ziemlich jedes beliebige Unterthema zu

Aber meinem Prof. ist wichtig dass meine Hausarbeit eine "Fragestellung" behandelt, d.h. es soll kein Lexikon werden. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine =)

Umfangen soll die Hausarbeit nur 5 Seiten Textteil, d.h. ich muss mein Thema sehr einschränken.

Jetzt is nur die Frage welches Thema bietet sich dazu an?
    Habt ihr Vorschläge???

Danke schon mal im Voraus!

• Spontan fällt mir ein: Such dir eine Ost-Firma, die die Wende überstanden hat und untersuch, wie sie sich an die Marktwirtschaft angepasst hat. Das ist zwar interessant, aber schwierig.
    Oder untersuch, welche Regelungen seitens der deutschen Marktaufsicht bestehen, damit der freie Wettbewerb erhalten bleibt..
    Keine Ahnung, ist wirklich schwer unter der Abgrenzung und nur auf 5 Seiten. Am besten du machst ne spontane Liste und legst sie dem Prof vor, der wird sich schon was aussuchen, was ihm gefällt und worin er dich unterstützen kann.
    Generell würd ich dir empfehlen, Themen ohne aktives Element zu vermeiden: Also statt "wie verhalten sich unternehmen.." "wie verhält sich das unternehmen xy" oder statt "welche instrumente gibt es, um..." "welche instrumente wendet xy an, um..."
    Das ist glaub ich die wichtigste Eingrenzung, ohne die rudert man auf offenem Meer rum...
    Hoffe, dir geholfen zu haben.
    Ah, noch ein einfall: kuck doch mal bei gbv.de unter den stichworten "Unternehmen Marktwirtschaft" Das spuckt dann auch Aufsätze aus, da kannst du mal sehen, was sonst so in kurzen Texten abgehandelt wird. Vielleicht wär auch die Auswertung irgendeiner Statistik interessant für dich, das sollte zumindest recht einfach sein und gut in 5 Seiten machbar. (Da fällt mir allerdings jetzt keine konkrete Frage zu ein)

• danke schon mal für die antwort.

aber das thema muss nicht unbedingt was mit der marktwirtschaft im allgemeinen zu tun haben.

ich kann mich frei für themen aus personalmanagment, marketing, buchführung etc. entscheiden.
    also alle bwl oder auch vwl themen...

hab mir auch schon überlegt ob ich was zu outsourcing machen soll...aber da wirds mit der eingrenzung sehr schwer...

habt ihr noch themenvorschläge die in frage kommen würden?

• Du könntest beispielsweise die Frage stellen, welche Form von Kennzahlen der Marktwirtschaft aussagefähiger sind. Absolute Kennzahlen oder Verhältniskennzahlen.
    Ist ein Streitpunkt in der Wirtschaft aber interessant beides zu beleuchten und lässt eigene Schlussfolgerungen zu

MFG
    Christian

Justitia in suo cuique, tribuendo cernitur