Hallo,
ich habe meine zweiten Ladung Bücher bekommen und henge grade ziemlich an VWL01 Aufgabe 1,3,4 habe ich zwar schon gelöst aber bei den anderen merke ich das ich das noch nicht so richtig verstanden habe ich stelle einfachmal die Aufgaben rein wäre sehr nett wenn ihr mir behilflich sein könntet. Da ich die Aufgaben zwar versucht habe zu lösen, aber mri absolut gar nicht so sicher bin ob die so richtig sind...
Vielen Dank im Voraus
Aufgabe 5
In einer geschlossenen Volkswirtschaft ohne statliche Aktivität beziehen die Haushalte von Unternehmungen ein Einkommen von 5.000 Mrd. Euro. Sie wollen davon 90% für Konsum verwenden. Die Uneternehmungen planen Anlageinvestitionen von 800 Mrd. Euro.
Unternehmungen:
Y=
C=
I=
private Haushalte:
Y=
C=
I=
Banken:
a) Zeichnen Sie die im Periodenende neu enstandenen Situationen in das Lösungsschema ein .
b) Erklären Sie, wie der Ausgleich von S und I zustande kommt.
Aufgabe 6
In einer Volkswirtschaft werden in einer Periode folgende Ergebnisse in Mrd. festgestellt:
Subventionen: 200
Abschreibungen: 900
Brutoinlandsprodukt: 8.500
Indirekte Steuern: 1.000
Ermitteln Sie das Nettoinlandsprodukt zu Faktorkosten.
Vwl 01
-
gulpembe -
12. April 2009 um 17:24 -
Erledigt
-
-
Aufgabe 6
Bei der Aufgabe 6 habe ich diese Lösung aber bin mir nicht so sicher dabei,
Bruttoinlandsprodukt 8.500 Mrd. Euro
- Abschreibungen 900 Mrd. Euro= Nettoinlandsprodukt zu Marktpreisen 7.600 Mrd. Euro
- Steuern indirekt 1.000 Mrd. Euro
+ Subventionen 200 Mrd. Euro= Nettoinlandsprodukt zu Faktorkosten 6.800 Mrd. Euro
aber bei der 5 komme ich immer noch nicht weiter ein bischen Unterstüzung wäre wirklich super würde auch helfen wo ich kann.... -
ich habe mich jetzt mal auch an die 5 a gewagt und habe folgendes Ergebnis aber bin mir halt nicht so richtg sicher...
Aufgabe 5a
[FONT=Times New Roman, serif]Unternehmungen[/FONT][FONT=Times New Roman, serif]
Y = Einkommen
C = Konsum
I = Investitionen
Y= C+I
Y = € 5000 Mrd.
C = € 4500 Mrd.
I = € 800 Mrd.
private Haushalte
Y= C+S
Y = € 5000 Mrd.
C = € 4500 Mrd.
Sgeplant= € 500 Mrd.
Sungeplant = € 300 Mrd.
Banken
I = S
I = € 800 Mrd
S = € 800 Mrd.[/FONT]
Wäre sehr nett wenn mal jemand drüber schauen könnte ob das auch wirklich so richtig ist...
-
Hallo Gulpembe,
Unternehmungen:Y und I ist richtig.
C ist falsch...das richtige Ergebnis für C = 4.200
private Haushalte:Hier gilt das Gleiche. Y und I ist richtig.
Das richtige Ergebnis für C= 4.200
Banken ist richtig.Ich hoffe, das hilft die weiter.
Viele Grüße,
Sonnenscheinchen