Kalkulatorische Abschreibung Maschine

• hallo, kann mir wer bei den folgenden Beispiel helfen.

ich weiß zwar was rauskommt nur komme ich einfach aufs Ergebnis nicht hin.

Am 2.1.2000 wurde eine Maschine mit einem Anschaffungswert von € 350.000,- angeschafft. Der Maschinenindex betrug zum Kaufzeitpunkt 175. Die wirtschaftliche Nutzungsdauer wurde mit 10 Jahren veranschlagt. Der Schrottwert am Ende der Nutzungsdauer wird voraussichtlich auf € 50.000,- geschätzt.

Im Jahr 2007 beträgt der Maschinenindex 300, der Schrottwert entspricht der ursprünglichen Schätzung. Außerdem wird festgestellt, dass die Maschine aufgrund der guten Wartung voraussichtlich um 2 Jahre länger genutzt werden kann, als dies ursprünglich geplant war.

Anfang des Jahres 2008 wird in die Maschine ein Zusatzgerät zum Preis von € 65.000,- eingebaut, welches bis zum Ende der Nutzungsdauer der Maschine verwendet werden kann.

Aufgabenstellung:
    Berechnen Sie die kalkulatorische Abschreibung der Maschine für das Jahr 2007. (auf ganze Stellen runden)

Ergebnis ist € 51.250,--

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.