Hallo zusammen,
ich habe als Geschichtsstudent leider nur wenig Ahnung von Wirtschaftsprozessen. Mich plagt schon länger eine Frage zur Entstehung von Inflation, deren Klärung mir nun bei einer Seminararbeit helfen würde. Ihr seid ja quasi die Experten, vl. könnte mir jemand weiterhelfen?
Zur Inflation kommt es doch, wenn die Menge des Geldes im Umlauf erhöht wird (z.B. durch Banknotendruck der Regierung). Da mehr Geld im Umlauf ist, verringert sich nun dessen Wert. Das hat einen Preisanstieg zur Folge. An dieser Stelle ist mir etwas nicht klar: Preise werden doch von den Anbietern der Waren gemacht. Demnach müssen diese Leute also mitbekommen, dass ihre Kunden auf einmal mehr Geld haben, einschätzen wieviel mehr sie haben, und dann einen neuen Preis festsetzen der Ihrer Einschätzung vom neuen Wert des Gelds entspricht.
Der Wert des Gelds verfällt, aber wie wissen die Leute, die die Preise machen um welchen Wert es verfällt?
Ich ahne, das ist eine banale Frage und ich habe mich als vollkommen planlos entlarvt. Vl. erbarmt sich doch jemand mir das zu erklären
Im Voraus schonmal Danke!