Wahl der richtigen Rechtsform

  • Hallo!:D

    Brauche irgendwie Hilfe.

    Geht um die Zusammenarbeit von einer Klinik und einem ambulanten Zentrum. Welche Rechtsformen würden in Frage kommen, wenn beide ihre Anteile behalten wollen? (Ambulantes Zentrum ist momentan in Liquiditätskrise, deswegen die Zusammenarbeit )

    Hoffe auf Antworten:anbet:

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo,

    als Rechtsform würde ich hier jeweils eine GmbH und Co KG a.A. vorschlagen.
    Beide Unternehmen könnten so die Mehrheitsanteile bei sich behalten (z.b. 50% und 1 Aktie) und den Rest dem Partner geben (verkaufen)
    So ist eine Zusammenarbeit gewährleistet und zudem noch eine Gewinnbeteiligung.

    Üblich ist jedoch in dieser Branche ein Zusammenschluss von mehreren solcher Zentren und Krankenhäusern in eine GmbH als Trägerschaft.
    Die Unternehmen würden zwar so ihre Rechtspersönlichkeit verlieren, jedoch finanziell durch den Gesellschaftervertrag der einen Haftungsbegrenzung in Höhe der Einlage vorsieht, abgesichert sein. Damit beide jedoch gleich gestellt sind, sollte in diesem Fall der Gesellschaftervertrag so geschlossen werden, dass jeder einen Gesellschafter stellt der ohne die Zustimmung des anderen nicht Handlungsfähig, bzw. eingeschränkt Handlungsfähig ist.

    Beispiel hierfür ist das Klinikum Region Hannover
    Klinikum Region Hannover GmbH
    Alle Krh wären ohne den Zusammenschluss über kurz oder lang zusammengebrochen, stehen jedoch durch die "Fusion" nun bestens da

    MFG
    Chris

    Justitia in suo cuique, tribuendo cernitur