Hallo Mitleidende,
ich sitze gerade an der Fallstudie Politik, bei ILS ist das FStu 18.
Hier soll zu Werbe und PR-Zwecke ein Informationsblatt bzw. eine Webseite zum Thema "Umweltmanagement und Ökoaudit mit ihren rechtlichen Hintergrund" erstellt werden.
Soweit so gut. Dieses hab ich ja auch noch verstanden, auch wenn ich zur Lösung noch keinen Ansatzpunkt gefunden habe.
In der Aufgabenstellung stehen aber noch Teilaufgaben:
- Übersichtsskizze zur "EU-Gesetzgebung" Funktionsweise der EU-Organe (Ministerrat, Parlament, Kommission und die beratenden Instanzen) in der europäischen Rechtsetzung (Gesetzentwürfe, Zusammenspiel der Organe, Rechtsakte[also Gesetzerlasse]).
- Kurzs Beschreibung und Skitzierung zum "Das Verhältnis der EU-Rechtsakte zum nationalen Recht" die Rechtsentfaltung (Gültigkeit, Verbindlichkeit, Erfordernisse), die drei wichtigsten Rechtsakte und das Verhältnis zum nationalen Recht sowie den Zusammenhang zwischen EG-ÖAV [EU-Öko-Audit] (EMAS [Eco Management and Audit Scheme]) und UAG [Umweltauditgesetz].
Hier die offizielle Grafik zur EMAS vielleicht in diesem Zusammenhang nützlich:
Kann mir irgenjemand einen Schubser geben, damit ich die Hauptaufgabe erstellen kann? Ich würde die Webseit bevorzugen, jedoch ist die auf zwei Bildschirmseiten begrenzt und zu diesem Thema könnte man auch einen kompletten Internetauftritt gestalten. Ich habe keine Ahnung wo hier die Grenzen zu setzen sind (was muß rein, wie sollte es strukturiert sein und was ist überflüssig). Aus welcher Sicht gestaltet man das? Umweltschutz bei der COE GmbH (also bei der Musterfirma) oder Umweltschutz allgemein?
Was ist mit den Teilaufgaben? habe ich diese so korrekt strukturiert weidergegeben? Ich finde die Aufgabenstellung zu den Teilaufgaben, so wie diese im Heft standen, sehr unstrukturiert.
Brauche hierzu dringend etwas Hilfe.