ILS Fallstudie Politik FStu 18

  • Hallo Mitleidende,

    ich sitze gerade an der Fallstudie Politik, bei ILS ist das FStu 18.

    Hier soll zu Werbe und PR-Zwecke ein Informationsblatt bzw. eine Webseite zum Thema "Umweltmanagement und Ökoaudit mit ihren rechtlichen Hintergrund" erstellt werden.

    Soweit so gut. Dieses hab ich ja auch noch verstanden, auch wenn ich zur Lösung noch keinen Ansatzpunkt gefunden habe.

    In der Aufgabenstellung stehen aber noch Teilaufgaben:

    • Übersichtsskizze zur "EU-Gesetzgebung" Funktionsweise der EU-Organe (Ministerrat, Parlament, Kommission und die beratenden Instanzen) in der europäischen Rechtsetzung (Gesetzentwürfe, Zusammenspiel der Organe, Rechtsakte[also Gesetzerlasse]).
    • Kurzs Beschreibung und Skitzierung zum "Das Verhältnis der EU-Rechtsakte zum nationalen Recht" die Rechtsentfaltung (Gültigkeit, Verbindlichkeit, Erfordernisse), die drei wichtigsten Rechtsakte und das Verhältnis zum nationalen Recht sowie den Zusammenhang zwischen EG-ÖAV [EU-Öko-Audit] (EMAS [Eco Management and Audit Scheme]) und UAG [Umweltauditgesetz].


    Hier die offizielle Grafik zur EMAS vielleicht in diesem Zusammenhang nützlich:


    Kann mir irgenjemand einen Schubser geben, damit ich die Hauptaufgabe erstellen kann? Ich würde die Webseit bevorzugen, jedoch ist die auf zwei Bildschirmseiten begrenzt und zu diesem Thema könnte man auch einen kompletten Internetauftritt gestalten. Ich habe keine Ahnung wo hier die Grenzen zu setzen sind (was muß rein, wie sollte es strukturiert sein und was ist überflüssig). Aus welcher Sicht gestaltet man das? Umweltschutz bei der COE GmbH (also bei der Musterfirma) oder Umweltschutz allgemein?

    Was ist mit den Teilaufgaben? habe ich diese so korrekt strukturiert weidergegeben? Ich finde die Aufgabenstellung zu den Teilaufgaben, so wie diese im Heft standen, sehr unstrukturiert.

    Brauche hierzu dringend etwas Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von MeikEssen (5. April 2009 um 13:49)

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hi,

    ich quäle mich auch grad durch die Fallstudie, bin zwar bei der SGD, aber die Aufgaben sind die gleichen.

    Bist du mittlerweile schon weitergekommen? Ich bekomme es irgendwie nicht wirklich gut hin :confused:

    Lg Vicky

  • YES... hab da sogar ne 1 drin :-). Hab da aber mit sicherheit auch 40 Stunden dran gebastelt; Fummelarbeit wegen der Internetseite.
    Was willst du denn wissen?
    Wie weit bist du denn generell schon?
    Wo habt ihr eure Seminare?

    LG Meik

  • Ich häng an der Internetseite, irgendwie bekomm ich es nicht hin. Hab die Fallstudie die letzten paar Tage mal auf die Seite gelegt, weil es mich nur genervt hat. Die Teilaufgaben hab ich fertig. 40 Stunden hört sich ja :eek: an.

    Ich bin mit dem Fernstudium schon relativ weit denke ich. Hab allerdings krankheitsbedingt fast ein Jahr komplett Pause gemacht. Zwei Seminare fehlen mir auch noch. Aber die pack ich jetzt noch nicht. Meine sind in Wolfenbüttel und deine? Wie weit bist du schon?

  • auch in Wolfenbüttel... mache im Juni das zweite Seminar und im Herbst das Dritte und die Prüfung.
    Pass bei der 1. Teilaufgabe auf das du jede Möglichkeit von zu stande kommen und nicht zu stande kommen eines Gesetzes (Rechtsakte) beschreibst, denn dieses hatte er bei mir etwas bemängelt.

    Schau mal die Grafik. Gibt allerding hunderte Möglichkeiten das zu lösen.

  • Dein Bild zeigt quasi einen Lösungsweg für die Hauptaufgabe, korrekt? Zur ersten Teilaufgabe hab ich ne Frage an Dich, da soll quasi schematisch dargestellt werden das der EU-Rat das Dach, das Parlament das Fundament, die Kommission und der Ministerrat die Säulen sind und dazu eben die Funktionen, korrekt?
    Danke für deine Antwort im Voraus.

    Gruß Enrico

  • ja das ist korrekt.
    und dann war dort noch irgendwo die rechtsakte zu erklären, also wie es zu gesetzen und verordnungen kommt und, auch ganz wichtig (auch wenn es nicht wortwörtlich so in der aufgabe steht), wodurch es nicht zu verordnungen und gesetzen kommt.

  • YES... hab da sogar ne 1 drin :-). Hab da aber mit sicherheit auch 40 Stunden dran gebastelt; Fummelarbeit wegen der Internetseite.
    Was willst du denn wissen?
    Wie weit bist du denn generell schon?
    Wo habt ihr eure Seminare?

    LG Meik

    Hi,

    könntest du mir bei der Fallstudie vielleicht helfen? :)