emot. Mehrwert

  • Hallo,
    kann mir jemand erläutern was mit emotionalen Mehrwert in Bezug auf Marken gemeint ist und wieso das wichtig für Marken ist? Vielleicht hat ja auch jemand einen link mit einer Definiton oder Beispielen dazu für mich? Vielen Dank.

    Viele Grüße Marcel

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hab dies noch nie in der BWL-Literatur gelesen, kann mir aber denken, dass die Erklärung ganz einfach ist. Für ein Produkt mit entsprechendem Namen zahlt man bei gleicher Qualität von vorn herein wesentlich mehr als für ein No-Name-Produkt, weil man damit was "hermacht"; dh. der erwartete Imagegewinn läßt einen selbst das Produkt subjektiv=emotional höher bewerten (und bezahlen).
    Gruß Dörte

    :hae:

  • Hallo,

    Dein Frage kommt eindeutig aus dem Bereich Marketing und hat wie meine Vorgängerung bereits korrekterweise schrieb, etwas mit Emotionalität zu tun.

    Ein Bsp ist Charmin. Jeder kennt die Werbung mit dem Bären.
    Dieser Bär der sicherlich ein wenig Balu dem Bären (Walt Disney) ähnelt wirkt kuschlig weich.
    Sieht der Kunde nun diesen Bären auf der Verpackung, assoziert er automatisch die Kuscheligkeit des Bären mit dem Toilettenpapier.
    Gerade bei Markenprodukten ist dies Assoziation besonders wichtig, denn im Endeffekt sind diese Premiummarken nicht unbedingt qualitativ besser, sondern nur teuer. Um das Produkt jedoch absetzten zu können, müssen diese Premiummarkenhersteller etwas schaffen was den höheren Preis rechtfertigt. Da ein USP meist nicht lang hält und eine Neuentwicklung immense Kosten verursacht, nutzten sie bestimmte Farmen, Formen,Bilder oder auch Menschen um bestimmte Emotionale Reaktionen in uns hervorzurufen. Bsp.: Knorr. Der Werbespott mit der Mutti die ihren Weisen Rat im TV preisgibt oder Milka mit ihrer Kuh.
    Charmin hat dies mit dem Bären getan, P & G (Rasierklingen etc.) mit den "schärfsten Klingen" der Welt die hinter Gitter müssen.

    Man kann also sagen, dass sich der emotionale Mehrwert nur im Kopf der Konsumenten abspielt.

    MFG
    Chris

    Justitia in suo cuique, tribuendo cernitur