Hallo!
Ich habe ja schon viel über die Aufgaben PWI und derren Bewertung gelesen. Jetzt habe ich meine Aufgaben zurück. Sie wurden nicht bewertet, da der Lösungsweg bei 1c fehlt. Die Lösung sei aber richtig, so der Fernlehrer. Nun muss ich sie noch einmal überarbeiten und möchte die kleinen Fehler die ich gemacht habe, natürlich verbessern. Ich brauche dafür aber Eure Hilfe.
Bei Aufgabe 1 habe ich bei dem dichten Produktionsprogramm folgendes geschrieben:
dichtes Produktionsprogramm: Ein dichtes Produktionsprogramm liegt vor, wenn ein Produkt in vielen Abwandelungen hergestellt wird.
Bsp.: bei dem Maschinenbauunternehmen: Es werden Bohrmaschinen mit 800 Watt, 1000 Watt , 1200 Watt und mit einer unterschiedlichen Bohrerstärke hergestellt.
Vorteile sind ähnlich wie bei einem breiten Produktionsprogramm, die Risikostreuung. Der Fernlehrer hat geschreiben, dass dies ein schlechtes Beispiel für unterschiedliche Leistungsmerkmale einer Bohrmaschine sei. Kann mir jemand seine Lösung dazu schreiben oder Verbesserungsvorschläge schreiben?
Aufgabe 1d,b) schrieb ich
) engpassorientierte Planung: Die Förderwürdigkeit richtet sich nach dem Deckungsbeitrag je Engpasseinheit z.B. Deckungsbeitrag je Maschinenstunde, wie bei Aufgabe 1c. Der Fernlehrer schrieb dazu: das Beispiel fehlt.
Bei Aufgabe 1 d,c) habe ich folgendes geschrieben:
Weitere Einflussgrößen:
- Aufnahme / Herausnahme eines Produktes im Produkt-Portfolio
- Vollständigkeit des Sortiments
- veränderte Marktsituation
- Weiterentwicklung
- Lieferfristen bei Bestellungen
- Kundenwünsche
- Kuppelproduktion
Bsp.: Ein Produkt hat den geringsten Deckungsbeitrag, soll aber kurzfristig geliefert werden.
Bei einem Produkt lässt die Nachfrage stark nach, es wird aber aus Imagegründen im Sortiment behalten. Der Fernlehrer schrieb dazu: Ich sollte für alle Einflussgrößen, die ich aufgezählt habe, Beispiele nennen. Das geht meiner Meinung aber nicht aus der Aufgabe heraus.
Und zu allerletzt hat er folgende Lösungen als falsch bewertet:
Organisationstyp der anderen Gartenmöbel: Hier liegt eine Gruppenfertigung vor. Die Gruppenfertigung ist eine Kombination der Werkstatt- und Fließarbeit. Die einzelne Arbeitsplätze werden zusammengefasst. Somit ist eine optimale Ausnutzung der Werkstatt- und Fließarbeit möglich.
Organisationstyp der Luxus-Gartenmöbel: Hierbei handelt es sich um eine Werkstättenfertigung, dabei werden identische oder ähnliche Aufgaben räumlich zusammengefasst. Vorteile sind hierbei ist die hohe Flexibilität.
Bitte helft mir bei der Überarbeitung!!!!!!
PWI01-unbewertete Aufgaben zurück!
-
ostsee-mami -
3. April 2009 um 20:06 -
Erledigt
-
-
Hallo!
Kann mir niemand helfen? -
Hallo,
habe gerade Deinen Hilferuf zu PWI01 gelesen. Ich schau' mal in meine Arbeit rein, vielleicht kann ich Dir helfen. Schick mir mal ein Email an silvia.baberske@gmx.de. Ich kann besser per Email reagieren als im Studiboard.
Gruß, Silv -
Hallo,
ich bin auch heute dem Klub beigetreten ESA zurück ohne Bewertung :-/ kann mir vllt jemand seine Lösung als Vergleich schicken?