Esa buf 03

• Hallo,

könnte mir evtl. jemand die Lösungen zur ESA Buf03 zusenden? Ich Buche nun schon seit Tagen aber komme bald täglich auf neue Ergebnisse....:confused:
    Allmählich weiß ich nicht mehr was an meinen Ergebnissen überhaupt noch richtig ist und was nicht :(
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine eMail vanessa@owsianowski.de

Danke schon mal.....

Et kütt wie et kütt ;)

• hi,
    bist du inzwischen weitergekommen? ich habe probleme bei den konten: 1310, 4220 und arap. die gehen bei mir mit dem 4ten buchungssatz nicht auf.
    vg

Hallo flotte_biene82
    Buchungssatz zu Aufgabe 4 lautet:
    0910 ARAP 300,00 an 4220 Kfz-Steuer 300,00

Für das alte Jahr beträgt die Steuer nämlich: 400/12x3=100€
    und für das neue Jahr: 400/12x9=300€

• d.h. zu aufgabe 4 gibt es nur einen buchungssatz mit den 300 € oder zwei und der andere mit 100€

Nein nur diesen einen. Brauchts die 100 Euro nicht nochmal extra zu buchen.

Siehs mal so: Diese 400 Euro wurden ja schon am 01.10 auf das Konto Kfz-Steuer überwisen. Und jetzt am ende des Jahres musst du den Wert der für das neue Jahr bezahlt wurde von der ganzen Summe abziehen. Somit bleiben auf dem Konto Kfz-Steuer nur diese 100 Euro, die dem neuen Jahr angehören.

Hast du es jetzt verstanden?!

• ich habe alles fertig und es ging auch auf. also mit dem arap hatte ich ja voll das brett vorm kopf! bei buf02 da ist bei dem einen buchungssatz die mwst höher als der nachlass: der unternehmer erhält aufgrund seiner mängelrüge von dem lieferer einen preisnachlass in höhe von: 3.600, mwst 14.000. das versteh cih nicht! mein buchungssatz lautet: verb an nachlässe von lieferern an vst

• ich habe alles fertig und es ging auch auf. also mit dem arap hatte ich ja voll das brett vorm kopf! bei buf02 da ist bei dem einen buchungssatz die mwst höher als der nachlass: der unternehmer erhält aufgrund seiner mängelrüge von dem lieferer einen preisnachlass in höhe von: 3.600, mwst 14.000. das versteh cih nicht! mein buchungssatz lautet: verb an nachlässe von lieferern an vst

Welche Aufgabe ist den das? Finde sie nicht in BUF02 ESA.