Hallo @ll,
nachdem mein erstes OnlineGame einen unerwarteten Blitzstart hingelegt hat, ist es nun an der Zeit sich Gedanken über ein neues Portal zu machen, damit ich die User halten kann und keine Langeweile aufkommt.
Bereits in meinem ersten Spiel wurden einige psychologische Aspekte wie Teamwork, Kommunikation, Zuverlässligkeit usw. miteingearbeitet.
In einem neuen Spiel möchte ich den User spielerisch die Angst vor NetworkMarketing und vor "fremden" und ungewohnten Produkten nehmen.
Was sich genau dahinter verbirgt an anderer Stelle mal...
Meine Frage an euch:
Wie könnte eine Wirtschaftssimulation der folgenden Art interessant erweitert werden?
Meine bisherigen Ideen:
Als Vertreter einer großen Firma startest du mit einem Produkt auf dem Markt. Welche Strategien du anwendest kannst du täglich / wöchentlich wechseln. Zum Beispiel könntest du von Haus zu Haus gehen, oder nur Bekannte ansprechen, oder eine Werbekampagne im Fernsehen starten, usw...
Die Unterschiedlichen Strategien nehmen Einfluss auf
1) eine Mögliche Anzahl neuer Kunden
2) dein Eigenkapital (Investition in Werbung z.B.)
3) deine Stimmung (Frustration, Erfolgserlebnisse, usw...)
Das Spiel funktioniert nach gängigen Regeln des NetworkMarketing. Wenn ich neue Spieler dazu bringe, die dann also wiederrum als Vertreter fungieren, verdiene ich an deren Kunden mit! Das ganze darf dann x Ebenen tief gehen.
Die Spieler haben ständige Kontrolle über ihren Umsatz, Kosten, Kundenzahl, geworbene Vertrerzahl, ihre persönliche Stimmung, Kundenzufriedenheit, usw...
UP TO YOU!
Wie könnte man diese Simulation weiter ausbauen?
Ich danke euch.
Mein erstes OnlineGame, SpaceFederation, findet ihr übrigens unter:
[hier Anmelden ==>] http://www.nicokr.de/space%20federa…lden.php?host=1
[hier Link zum Spiel =>]
http://www.space-federation.nicokr.de
Vielen Dank
Nicolai