EA zu SubS 7BN - Umsatzsteuer

  • Hallo zusammen. Könnte mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?
    Folgende Aufgabe: Zehn Monate nach der Erstzulassung verkauft Frau X ihren PKW einem Rentner aus Belgien zum Festpreis von 18.000,-€. Der Pkw hat einen KM-Stand von 23.465 km. Der Käufer holt den Pkw aus Freiburg ab und überführt ihn selbst nach Belgien. (Frau X hat den fabrikneuen Pkw aus Frankreich zum Preis von 24.000,-€ netto erworben).
    Lösen sie unter genauer Angabe der entscheidenden Rechtsvorschriften des UStG. Hat jemand einen Tip für mich wie ich das lösen kann?
    Grüße Moni.

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo Moni.
    Meines Erachtens ist der Vorgang nicht steuerbar. Der PKW gilt nicht mehr als neu (§ 1b Nr. 3 UStG, mehr als 6000 km und über 6 Monate). Damit kommt auch § 2a UStG nicht in Betracht.
    Sag mal Bescheid, obs richtig war.