• habe erst heute meine Zulassung bekommen und wollte mal fragen was ich als Student alles beantragen kann. Ich denke da an alles was hilft (Wohnungsgeld, förderung, staatliche unterstützung etc. was esso gibt), denn wenn überhaupt bekomme ich kaum Bafög

apropo bafög wo beantrage ich das?

"Die Staatsbibliothek auf Melmac hatte zwei Bücher, als sie
    abbrannte. Und eines war noch nicht mal ausgemalt."

• und was ist mir anderen dingen? es muss doch duzend dinge geben die man beantragen kann

• kindergeld bekommst z.b du auch, ich selber bekomme noch eine vollwaisenrente, wohngeld vielleicht, das kommt dann auch immer glaub ich drauf an, wieviel bafög du bekommst und ob du daheim wohnst oder dir eine wohnung nimmst....usw....erkundig dich vielleicht auf dem landratsamt oder rathaus in deiner nähe was du als student beantragen kannst...

• ich werde mir auf jedenfall eine wohnung suchen und landratsamt, rathhaus kann auch bürgerbüro sein oder?
    und meinst du landra.,rath. in der Stadt wo ich studiere?

• ach ich denk mal das ist egal wo du nachfragst, vielleicht können die leute am studienstandort besser auskunft geben weil die solche fragen wahrscheinlich öfters hören...

• bafög werden die mir nicht viel geben oder? wenn überhaupt
    da ich gehört habe das mein vater bis ich 25 bin unterhaltspflichtig ist. der hat nur selber nichts :(

• wow
    also ich danke dir schonmal für deine ganze hilfe
    du hast mich um ganzes stück weiter gebracht
    thx

• kein problem musste das ganze zeug auch erst gerade machen...und noch ein tip: ich glaub bafög bekommt man ab dem monat an dem man es beantragt....(bei mir ist es so das ich für den september auch noch bafög bekomme, aber halt nachbezahlt)

• Ganz recht. BAföG gibt es ab dem Monat, wo man es beantragt hat. Wundere dich aber nicht, wenn du bis zu 3 Monate auf deinen Bescheid wartest. Das ist normal und du bekommst die restlichen Monate rückerstattet (oder halt nicht).

Da du alles mögliche beantragen willst, kannst du dich freuen. Am Anfang des Semesters wirst du dies öfters tun. PC-Pool, Bibliothek, Int. Studentenausweis etc. Das wird aber alles in sogenannten Informationsveranstaltungen bekannt gegeben.

Viel Spass beim Studium!

:D

"Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen."

• das bafög erst ab dem monat gezahlt wird ab dem du es beantragst wusste ich z.b auch nicht, habs erst am 29.september mibekommen, und dann den antrag per express weggeschickt, hat mich fast 10 € gekostet....
    ach ja genau, jetzt hab ich auch noch ne frage: wird der internationale studentenausweiss auch an der fh beantragr oder woanders? und was bringt der genau?? kostet der was?

• smithers:

Ja, er kostet etwas, glaube so um die 8-10 € für 18 Monate. Aber du hast dann so eine "coole" Plastikkarte und bekommst international Vergünstigungen. Schau es dir an:

:hand: http://www.isic.de/

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage