BIl 05 Aufgabe 5

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich komme hier nicht weiter.

    Kauf eines Rettungsfahrzeug am 10.08.01. Die Lieferfirma berechnet für das Fahrzeug 85.680 € ( inkl. 19% Mwst). Die entsprechende betriebsgewöhnlihc Nutzungsdauer ist in der Afa-Tabelle( Anhang D) zu entnehmen.

    1. Erstellen Sie dazu den vollständigen Abschreibungsplan (Tabele) bei linearer Abschreibung
    2.
    Tragen Sie in ein Koordinationsystem die Wertentwicklung des Rettungsfahrzeug ( Buchwert) unter Berücksichtigung von Abschreibungen ein. Auf der waagerechten Achse (Abszisse) ist die Zeit ( Jahre) und auf der vertikalen Achse ( Ordinate) ist der Wert ( Euro) anzugeben.

    Kann mir jemand einen Denkanstoß geben. Ich seh glaub den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    danke euch

  • Hey Gast!
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  • Du musst erst mal den Nettowert des Fahrzeuges errechnen (= 72.000 €). Dann schaust Du in der AfA-Tabelle, wie lange so ein Fahrzeug normalerweise genutzt wird. (Ich glaube, die Nutzungsdauer liegt bei 6 Jahren.) Jetzt werden 72.000 € durch 6 Jahre geteilt, ergibt eine jährliche lineare Abschreibung von 12.000 €. Im ersten Jahr kann die Afa nur teilweise zum Ansatz gebracht werden (12.000 € / 12 Monate x 5 Monate = 5.000 €). In den nächsten 4 Jahren sind es jeweils 12.000 €, im 6. Jahr der Rest. Tabelle:
    Anschaffungskosten 72.000
    ./. AfA 1. Jahr . /. 5.000
    = Restbuchwert nach 1 Jahr 67.000
    ./. AfA 2. Jahr ./. 12.000 usw.
    Am besten machst Du noch eine weitere Spalte für die kumulierten Abschreibungen.
    Alles klar?

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen ob ich das bei aufgabe 5 so richtig gemacht habe??

    5.

    a)

    85.680,00€ Brutto = 72.000,00€ Netto Anschaffungskosten

    72.000€ / 6 Jahre = 12.000€ jährliche lineare Abschreibung

    Anschaffungskosten 72.000€
    12.000€ / 12 Monate * 5 Monate = 5.000€
    Restbuchwert 1. Jahr 67.000€

    12.000€ / 12 Monate * 12 Monate = 12.000€
    Restbuchwert 2. Jahr 55.000€

    12.000€ / 12 Monate * 12 Monate = 12.000€
    Restbuchwert 3. Jahr 43.000€

    12.000€ / 12 Monate * 12 Monate = 12.000€
    Restbuchwert 4. Jahr 31.000€

    12.000€ / 12 Monate * 12 Monate = 12.000€
    Restbuchwert 5. Jahr 19.000€

    19.000€ / 12 Monate * 12 Monate = 0€

    Währe über jeden hilfreichen Ansatz sehr dankbar!!!