Wie lauten die Fragen?
Gruß
hape
Wie lauten die Fragen?
Gruß
hape
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Hier sind die Fragen:
1. In welcher Situation befinden sich die Unternehmen der IT-Branche am Standort Deutschland?
a) Skizzieren Sie die Anforderungen an IT-Unternehmen und beziehen sie sich dabei auf die wesentlichen Faktoren, die zu diesen Anforderungen geführt haben.
b) Stellen Sie die Faktoren kurz und präzise vor uns erläutern Sie knapp Ihre Konsequenzen für die Unternehmen.
2. Wie reagieren Unternehmen auf diese veränderte Situation?
Sie können ein real existierendes Unternehmen für die Aufgabe wählen. Sie können ein fiktives Unternehmen wählen.
a) Skizzieren Sie knapp die wesentlichen Daten des ausgewählten Unternehmens: Größe, Mitarbeiterzahl, Branche, Produkte, Dienstleistungen.
b) Erläutern Sie die wesentlichen Strategien und beziehen Sie sich dabei auf die folgenden Ebenen:
- Ebene des Managements
- Ebene der Geschäftsaktivitäten
- Ebene der Technik
- Ebene der Kommunikationsstrukturen/der Unternehmensstruktur
DANKE
Das sind sehr spezielle Themen und ohne Kentnisse des Heftes so einfach nicht zu lösen. Aber hier mal ein Anfang:
Softwarekonzerne aus Deutschland spielen in der Welt – von Ausnahmen abgesehen – keine große Rolle
Zuletzt gab es einige Erfolgsmeldungen aus der deutschen IT-Branche: Das junge Internet-Unternehmen
„6Wunderkinder“ erhielt vier Millionen Dollar als Kapitalspritze von einer Investmentfirma, das Startup
„Lieferheld“ sicherte sich in der dritten Finanzierungsrunde acht Millionen Euro.
Aber solche Nachrichten sind die Ausnahme. Im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen führen die Programmtüftler
in Deutschland eher ein Schattensein: Mit SAP und der Software AG stammen nur zwei der 50 größten Software-Unternehmen
aus Deutschland und auch der Anteil am Weltmarkt ist mit fünf Prozent nicht sehr groß.
Der deutschsprachige Raum hat eine mittlere Größe. „Man kann gut in dem Markt überleben“.
„Viele Firmen schrecken deshalb vor dem Risiko zurück, über die Grenzen zu gehen.“
Die ausreichende Größe des deutschen Marktes bremse den Drang zu Internationalisierung. Es gebe eine gewisse Bequemlichkeit.
Viele Firmen entwickeln nur für den deutschen Markt. Später wird es dann schwierig, die Produkte für andere Länder anzupassen.
Fast 40 Prozent der nicht-internationalisierten Unternehmen beantworten die Frage „Fehlen der Geschäftsführung die notwendigen Kontakte ins Ausland?“ mit Ja.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich richtig ist.
Such doch im Internet mal nach
"IT-Branche in Deutschland" oder "Status IT-Branche in Deutschland"
Gruß
hape
Hallo,
mal wieder ein Nachzügler welcher bei den Aufgaben der ITB02 kapituliert Kann mir jemand helfen der die Fragen bereits beantwortet hat?
Vielen Dank.
Hallo,
ich habe leider auch Probleme mit der Einsendeaufgabe. Ich würde mich freuen wenn mir jemand Helfen könnte und mir seine Einsendeaufgabe als Vergleichsmöglichkeit zur Verfügung stellen könnte. skarlet_o@web.de
Wenn man die Einsendeaufgabe nicht kennt, kann man auch keine Hilfe geben.
Im Forum gibt es einige Beispiele das eine Antwort nicht immer möglich ist, da einige Frage so speziell sind.
Aber ohne Frage keine Antwort!
Gruß
hape
Hallo benötige auch für das besagte Heft (ITB 02 - XX2-A03) Hilfe bzw. eine kleine Hilfestellung in Form von Lösungsvorgaben. Es geht um die bereits oben erwähnten Aufgaben 1 und insbesondere um die 2. Aufgabe mit dem Unternehmen, dass skizziert werden soll und den Strategielösungen. Ich habe das "verfluchte" Heft bereits 3 mal gelesen und finde keinerlei Ansätze dazu. Der Fernlehrer hat mir nur als Tipp SOA, ITIL BI ... genannt, mehr nicht.
Also wer mir helfen kann bitte melden oder mir an meine Addi einen Lösungsansatz (z.B. eine bereits korrigierte EAS) nico-hoebusch@gmx.de zukommen lassen.
Danke Euch allen im Voraus! :cool:
Hallo, nun bin auch ich beim Heft ITB02-XX2-A03 angekommen. Aufgabe 1 habe ich glaube noch gerade so hinbekommen (wenn auch bestimmt viel zu ausführlich). Aber ab Aufgabe 2 sehe ich jetzt gar keine Sonne mehr. Kann mir vielleicht jemand helfen, der das Heft schon gelöst hat? Ich würde mich riesig freuen...
Wer Interesse an der EAS hat, kann mir eine PN an: nico-hoebusch@gmx.de senden! Ich kann dann die korrigierte EAS (Note 1+) als Hilfestellung via PDF zukommen lassen. Bedingung ist jedoch, dass Sie nur als Denkanstoß verwendet werden darf.
Kann auch ggf. bei anderen EAS entsprechend Hilfestellung geben.