Hi!
Ich versuch mal hier mein Glück. Hänge bei dem Lernheft ITB02 bei den Aufgaben 1 und 2 gewaltig fest. Irgendwie steht zu diesen Fragen nichts oder nur sehr, sehr wenig im Heft.
Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
Vielen Dank schon mal.
LG,
Micha
Einsendeaufgabe ILS ITB02 / ITB 02
-
m.ghost -
18. März 2009 um 12:48 -
Erledigt
-
-
Nun, im Lernheft steht ausreichend darüber, musst nur an den richtigen Stellen die Brille anziehen
Ich hab zwar die Aufgabenstellungen grade nicht zur Hand, aber das hier sind die mit einer 1,0 prämierten Antworten (jedenfalls die Ansätze hierzu):
Zu 1a:
Alle Rechner werden über eigene Switche an den Backboneswitch angeschlossen, an welchen auch die Server angeschlossen werden. Zwischen der Verbindung vom Backboneswitch zum Internet wird eine Firewall gesetzt. Die Zeichnung musst du dir aber selber ausdenken.
1b:
Zur Anbindung der Außenstellen eignet sich ein Extranet mit VPN-Anbindung und Electronic Data Interchange.
Die Erklärung, warum das so ist, ist bei mir ca. 1 Seite lang ausgefallen.1c)
Die hier geforderte Zeichnung findest du nahezu 1:1 im Heft.
1d)
Wichtig sind hier die Punkte Datenschutz, Datensicherheit und Verhindern des Ausspähens von Rechneradressen im firmeneigenen Netz. Die Prüfung der Vertrauenswürdigkeit der Mitarbeiter ist nicht mehr nötig.
Jetzt noch die Gründe suchen, warum das so ist und fertig ist.Aufgabe 2: Beschreibe das MAM-System und Gründe, warum das am besten geeignet ist.
Wenn du noch Fragen hast, meld dich.
Ansonsten hilft aber auch :google: -
Danke für die schnelle Antwort, doch leider ist der Inhalt meine ITB02 Heftes beim IT-Betriebswirt ein anderer.
Es geht um diese Fragen:
1. In welcher Situation befinden sich die Unternehmen der IT-Branche am Standort Deutschland?
a) Skizzieren Sie die Anforderungen an IT-Unternehmen und beziehen sie sich dabei auf die wesentlichen Faktoren, die zu diesen Anforderungen geführt haben.b) Stellen Sie die Faktoren kurz und präzise vor uns erläutern Sie knapp Ihre Konsequenzen für die Unternehmen.
2. Wie reagieren Unternehmen auf diese veränderte Situation?
Sie können ein real existierendes Unternehmen für die Aufgabe wählen. Sie können ein fiktives Unternehmen wählen.
a) Skizzieren Sie knapp die wesentlichen Daten des ausgewählten Unternehmens: Größe, Mitarbeiterzahl, Branche, Produkte, Dienstleistungen.
b) Erläutern Sie die wesentlichen Strategien und beziehen Sie sich dabei auf die folgenden Ebenen:
- Ebene des Managements
- Ebene der Geschäftsaktivitäten
- Ebene der Technik
- Ebene der Kommunikationsstrukturen/der UnternehmensstrukturHierzu finde ich leider gar nichts in dem Heft
Vielleicht hat schon jemand diese Aufgabe lösen können? -
Hallo,
habe das selbe Problem.
Hast du schon eine Antwort oder einen Lösungsansatz? -
ja, an dem Heft sitze ich auch gerade. Helfen kann ich nicht, aber einen Lösungsansatz suche ich... mal sehen wer zuerst etwas gefunden hat.
-
Hi ihr zwei!
Die Fernlehrerin hat gemeint, Aufgabe 1 bezieht sich auf das erste Kapitel und zu bei Aufgabe 2 hat sie das Stichwort "Media Asset Management System" genannt.
Ne Bekannte hat dann da drauf ne 1 bekommen. Bei mir steht das Heft jetzt hinten an. Werde ich ganz zum Schluß bearbeiten.
Wäre euch aber dankbar, wenn ihr eure Lösungen nach der Bewertung mal posten könntet.LG.
-
Hi ihr zwei!
Die Fernlehrerin hat gemeint, Aufgabe 1 bezieht sich auf das erste Kapitel und zu bei Aufgabe 2 hat sie das Stichwort "Media Asset Management System" genannt.
Ne Bekannte hat dann da drauf ne 1 bekommen. Bei mir steht das Heft jetzt hinten an. Werde ich ganz zum Schluß bearbeiten.
Wäre euch aber dankbar, wenn ihr eure Lösungen nach der Bewertung mal posten könntet.LG.
Ich glaube du meinst ein anderes Heft, oder?
Es geht um das Heft "Infrastrukturen und Standards"@topic: Hänge auch bei den Aufgaben und hab noch keinen wirklichen Ansatz. Hab jetzt bei ILS ins Forum gepostet - mal schauen ob sich wer meldet. Werde auch noch den Fernlehrer dazu anmailen.
-
Ich habe die neuste Ausgabe jetzt mal eingesendet.. mal sehen was raus kommt... melde mich dann
-
Hallo zusammen,
ich habe meine Korrektur zurück und 100 von 100 Punkten. Wer Hilfe braucht ruhig melden...
(Nochmal für alle: ich habe die neue ITB02 gelöst)
-
Mich würden die antworten interessieren. Kannst Du mir helfen?:confused:
-
Hallo zusammen,
ich habe meine Korrektur zurück und 100 von 100 Punkten. Wer Hilfe braucht ruhig melden...
(Nochmal für alle: ich habe die neue ITB02 gelöst)
Hallo Ricardo,
ich hänge auch bei zwei dieser Aufgaben.
Könntest du mir deine Lösung mal zukommen lassen?
Frank_Joergens@web.de
Vielen Dank im Voraus.
-
Hallo,
ich hänge auch bei dieser ESA. Kann mir hier jemand Hilfestellung geben, in welche Richtung es geht? Ich denke bei der Frage 1 geht es in Richtung Internationalisierung, sowie die kritischen Faktoren Binnenorientierung sowie Ausdifferenzierung der Produktionsstrukturen...
Bei der Frage 2 steh ich völlig auf dem Schlauch.Für Hilfe danke ich schonmal im Voraus.
Gruß
Jochen -
Wenn du mir deine E-Mail Adresse schickst, dann ist die Kommunikation, glaube ich, leichter.
Frankocheck
-
Hallo, ich komme auch nicht weiter Kann mir bitte jemand helfen??
BITTE!!!
-
Hi tatamata,
wo hängt es denn.
Wenn du mir deine E-Mail mitteilst kann ich dir auch was schicken.
Ich möchte einfach nicht die ganze Arbeit ins Forum stellen.
Zumal ich bei ein Paar Aufgaben die Hilfe von ricardo1969 hatte.
Noch Danke an dieser Stelle.
Übrigens habe ich eine 1 mit Sternchen dafür bekommen. -
Hallo,
ich habe gestern auch mit dem Heft ITB02 Infrastrukturen und Standards (hatte mich leider vertippt) von SGD angefangen.
Und irgendwie habe ich da ein Brett vor dem Kopf und bräuchte mal einen Wink mit dem Zaunpfahl!
Über Hilfe an itbwler@arcor.de würde ich mich echt freuen.
mfg -
Hallo an alle,
ich hoffe ich komme nicht zu spät und irgendjemand liest meinen Beitrag noch.
Auch ich wäre sehr dankbar für einen Lösungsansatz bei dieser ESA.
Ich habe das Heft ITB02
Heftcode: ITB02-XX2-A03Meine MailAddi: sebastian_schulte@online.de
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
mfg
Sebastian -
Einen schönen guten Abend zusammen.
Ich hänge bei den Aufgaben 3 und 4 fest (Heft: ITB02, Code: ITB02-XX2-A03. Hier erstmal die Aufgabentexte:
Aufgabe 3: Welche Vorteile hat die Integration von Webservices in die IT-Landschaft der Unternehmen? Beschränken Sie sich in Ihren Ausführungen auf drei für Sie wesentliche Faktoren. Entscheiden Sie sich zunächst für eine Perspektive bzw. einen Bereich, z.B. Unternehmenskommunikation, Softwareentwicklung, Dienstleistungsangebote für Kunden usw.
Aufgabe 4: Beantworten Sie abschließend: Welche Bedeutung sehen Sie in der Technologie "Webservices"? Geben Sie eine möglichst kurze Antwort in maximal drei Sätzen.
Nun mein Problem: Für mich lesen sich die beiden Aufgaben irgendwie gleich. Würde bei der Aufgabe 3 z.B. schreiben, dass Webservices auf alle Transportprotokolle im Internet anwendbar ist. Somit können alle darauf zugreifen.
Allerdings kann dies ja auch zu Aufgabe 4 gehören.Bin ich irgendwie auf dem falschen Dampfer? Bzw. hat einer mir n Gedankenanstoß oder ähnliches?
Meine E-Mail:shadow1983@gmx.de[/email][/EMAIL]
Grüße und schonmals vielen Dank
Jörg -
Hi,
kenne zwar das Heft nicht, aber hier ein paar ausbaufähige Anregungen:A3
Allgemein:
-Eine einfache und flexible Gestaltung von Geschäftsprozessen,
-Effizientere Projektabwicklung und geringere Projektkosten,
-Investitionsschutz
-ZukunftssicherheitIntegration und Datenintegrität
• Zugang zu Business-Funktionalität unabhängig von der Plattform oder ihrer Implementierung
• Datenaustausch zwischen Abteilungen oder Unternehmen an unterschiedlichen Standorten
• Anwender haben Zugriff auf aktuellere und genauere Daten und Informationen und können diese bei Bedarf über Abonnements
oder Bezahldienste nutzenProduktivität und Innovation
• Schnelle Integration von Funktionalität in Ihre Applikationen, so dass sich daraus neue oder verbesserte Business-Lösungen ergeben
• Neue Business-Anwendungen können kurzfristig und sehr einfach bereitgestellt werden durch die Wiederverwendung von Code aus
bestehenden Applikationen
• Software kann sehr einfach modularisiert werden, um neue Kombinationen für neue Kundengruppen und Märkte zur
Verfügung zu habenKosteneinsparung und Effizienz
• Schnellere und einfachere Wartung von Applikationen
• Reduzierung von Entwicklungs- und Wartungskosten
• Zusätzliche Umsätze durch neue oder rationalisierte Applikationen,
zusammen mit einem effizienteren Einsatz von RessourcenA4
Geschäftsprozesse unterliegen zunehmend dynamischen Einflussfaktoren.
Mit dem schnellen Technologiezuwachs verändert sich nicht nur der
Markt, vielmehr nimmt auch das Konkurrenzverhalten bei wachsendem Finanzdruck
zu. Daher kommt wandlungsfähigen IT-Architekturen eine immer größere Bedeutung
zu.Gruß
hape -
Hallo,
ich hoffe auch ich bin nicht zu spät ... Sitze auch an den Aufgaben des Heftes ITB02 und bin mir nicht sicher, was ich schreiben soll bzw. auf was genau die Fragen 1 und 2 abzielen. Kann mir bitte jemand helfen bzw. einen Tipp geben?
-