Hallo zusammen,
Hänge total an der Fallstudie Steuerwesen.
Das ist mein letzte Aufgabe die ich einsenden muss und würde das so schnell wie möglich hinter mich bringen wollen:(
Kann mir jemand helfen?
Hallo zusammen,
Hänge total an der Fallstudie Steuerwesen.
Das ist mein letzte Aufgabe die ich einsenden muss und würde das so schnell wie möglich hinter mich bringen wollen:(
Kann mir jemand helfen?
Niemand da, der helfen kann?????
Um was für eine Fallstudie handelt es sich denn? Bin zwar bei der ILS, aber manche Aufgaben ähneln sich ziemlich.
Hallo Luckygirl,
Schonmal herzlichen Dank für deine Antwort:)
Der Heftcode der Fallstudie ist STW02F-XX2-A08.
Fallstudie 1 = Einkommensteuer
Fallstudie 2 = Umsatzsteuer
Fallstudie 3 = Abgabenordnung
Bin für jede Hilfe dankbar:)
Das dürfte das gleiche Heft sein, an dem ich auch grad hänge. Schreib halt mal, welche Fragen Du genau hast, vielleicht kommen wir zu zweit auf die richtige(n) Lösung(en).
Ich hab die Lösungen bereits erarbeitet, bin mir aber nicht sicher, ob alles richtig ist. Könnte ich sie dir mal zuschicken, dass du drüberschaust?
LG Julia
Hallo,
Noch jemand da, der helfen könnte?
Danke vorab:)
Hallo zusammen:)
Ich stelle hier mal meine Ergebnisse für STW02F-XX2-A08 Fallstudie 1 Einkommensteuer rein:
Einkünfte Gewerbebetrieb: 90.000,00 EUR
Einkünfte nicht selbständige Arbeit 23.080,00 EUR
Einkünfte Kapitalvermögen 14.780,92 EUR
Einkünfte Vermietung & Verpachtung 1.650,00 EUR
Summe Einkünfte 129.510,92 EUR
Abzüglich Sonderausgaben:
Gezahlte Kirchensteuer 1.600,00 EUR
Altersvorsorgeaufwendungen 5.792,00 EUR
Sonst. Vorsorgeaufwendungen 3.900,00 EUR
Zu versteuerndes Einkommen 118.218,92 EUR
Wäre bitte jemand so nett und würde mir sagen ob ich richtig liege?
Teilrechnungen und Gesetzestexte hab ich hier bewusst nicht mitreingestellt, es geht mir rein um mein Ergebniss.
Schonmal vielen Dank
Hallo Schneehase.
Das zu versteuernde Einkommen beträgt 119.888,- Euro.
VG LB-CG280
Hallo LB-CG 280,
welcher Punkt der Berechnungen/Einzelergebnisse von Schneehase stimmt denn nicht?
Hänge nämlich auch gerade an der Aufgabe und komme auf die gleichen Ergebnisse.
Vielen Dank im Voraus,
Luckygirl
Hallo Schneehase1986
hast du STW02F fertig? kannst du mir die zur Überprüfung zusenden?
ncujic@online.de
Ich blicke bei Steuerwesen mal kein Meter durch!
wenn ich dir noch helfen kann, gib mir bescheid.
Danke und viele Grüße
Hallo zusammen,
ich hänge momentan an STW 2 F an der ersten Aufgabe.
Und zwar komme ich mit den Einkünften aus Vermietung & Verpachtung überhaupt nicht klar.
Bei den einkünften aus Kapitalvermögen habe ich 9.158 € raus. Habe allerdings hier schon gelesen, dass der Wert falsch ist. Ich komme aber auf keinen anderen Wert.
Die anderen Sachen habe ich gelöst. Kann mir einer vielleicht bei diesen zwei Einkünften helfen????
Das wäre echt super!!!!
Vielen dank im Voraus
LG Red-Fire-Deviil
Schreib mal Deine Berechnungen hier rein. Dann kann ich ja mal schaun.....
Schreib mal Deine Berechnungen hier rein. Dann kann ich ja mal schaun.....
Hallo,
erstmal vielen Dank das du mir helfen willst.
Meine Ergebnisse lauten:
Einkünfte aus Kapitalvermögen:
Dividende ( 50 % von 12.000 steuerfrei) - 6000 €
+ Zinsen aus Sparbuch - 6000 €
- Werbungskostenpauschbetrag - 102 €
- Sparerfreibetrag - 2.740 €
= 9158 €
Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung:
6 wohnungen * 2250 € = 13500 € pro monat
4 monate * 13500 € = 54.000 €
5 * 2250 € = 11250 €
= 65.250 €
weiter komm ich´hierbei nicht!
LG
Bei den Einkünften aus Kapitalvermögen bist Du jeweils vom Auszahlungsbetrag ausgegangen. Dies ist aber die Nettodividende bzw. der Nettoertrag. Du musst zuerst auf die Bruttodividende bzw. den Bruttoertrag hochrechnen, also den bereits abgezogenen SolZ und die KapESt wieder draufrechnen (s. Heft STW 4). Erst dann wird die Hälfte der Dividende steuerfrei gestellt und anschließend können Werbungskostenpauschbetrag und Sparerfreibetrag (der übrigens für 2007 1.500 € beträgt) abgezogen werden.
Bei den Einkünften aus V+V hast Du erstens zuviele Einnahmen. Wie kommst Du auf die 5 * 2.550 = 11.250 ? Richtig sind die vorher angegebenen 54.000. Die Werbungskosten hierzu sind ebenfalls im Heft STW 4 erläutert. Abgezogen werden können die Finanzierungskosten nach § 9 EStG (Disagio, lfd. Schuldzinsen), die Betriebskosten und die (lineare) AfA. Für die AfA gilt, dass Du die Anschaffungsnebenkosten auf Grund und Boden sowie Gebäude aufteilen musst. Nur die Afa, die auf das Gebäude entfällt, ist abzugsfähig.
Vielleicht solltest Du nochmal in das entsprechende Heft schaun....
Bei den Einkünften aus Kapitalvermögen bist Du jeweils vom Auszahlungsbetrag ausgegangen. Dies ist aber die Nettodividende bzw. der Nettoertrag. Du musst zuerst auf die Bruttodividende bzw. den Bruttoertrag hochrechnen, also den bereits abgezogenen SolZ und die KapESt wieder draufrechnen (s. Heft STW 4). Erst dann wird die Hälfte der Dividende steuerfrei gestellt und anschließend können Werbungskostenpauschbetrag und Sparerfreibetrag (der übrigens für 2007 1.500 € beträgt) abgezogen werden.
Bei den Einkünften aus V+V hast Du erstens zuviele Einnahmen. Wie kommst Du auf die 5 * 2.550 = 11.250 ? Richtig sind die vorher angegebenen 54.000. Die Werbungskosten hierzu sind ebenfalls im Heft STW 4 erläutert. Abgezogen werden können die Finanzierungskosten nach § 9 EStG (Disagio, lfd. Schuldzinsen), die Betriebskosten und die (lineare) AfA. Für die AfA gilt, dass Du die Anschaffungsnebenkosten auf Grund und Boden sowie Gebäude aufteilen musst. Nur die Afa, die auf das Gebäude entfällt, ist abzugsfähig.
Vielleicht solltest Du nochmal in das entsprechende Heft schaun....
vielen Dank für deine hilfe. Jetzt weiß ich auch warum ich nicht weiter gekommen bin. das heft stw4 hab ich jetzt erst geschickt bekommen und die fallstudie war schon bei der letzten liefewrung dabei. werde also jetzt erst mal stw4 bearneiten.
vielen dank für deine hilfe
Keine Ursache. War übrigens bei mir nicht anders. Heft STW 4 kam nach der Fallstudie. Ich glaub, der Rest war vorher schon mal etwas erklärt (zumindest das mit der KapESt). Da bin ich mir aber nicht ganz sicher....
Keine Ursache. War übrigens bei mir nicht anders. Heft STW 4 kam nach der Fallstudie. Ich glaub, der Rest war vorher schon mal etwas erklärt (zumindest das mit der KapESt). Da bin ich mir aber nicht ganz sicher....
Hi,
sorry, muss nochmal nerven... Habe gerade mal bei meinem Lehrgang geschaut. Bei mir ist kein heft von STW04 vorgesehen. Dachte das wäre jetzt bei der Lieferung dabei gewesen. Habe nur STW1-3 und diese Fallstudie.
Ich hab jetzt mal geschaut und irgendwie komme ich trotzdem nicht auf den Wert.
Als Kapitalertragssteuer habe ich 25 % und Soli 5,5 %. sind die % Sätze überhaupt richtig????
Kannst du mir vielleicht den Weg nicht genauer erklären??? Das wäre echt super weil es nur noch an dieser Aufgabe hängt.
Danke schonmal
LG
Das ist allerdings gemein, wenn Du kein Heft STW 4 hast. Dann will ich mal versuchen, dass zu erklären.
Aktien: Ausgezahlt wurde die Nettodividende. Zusammen mit Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag erhältst Du also die Bruttodividende. Diese entspricht 100 %. Die Dividendeneinnahmen zählen zu § 20 Abs. 1 Nr. 1 EStG. Die Kapitalertragsteuer hierauf beträgt 20 %, § 43a Abs. 1 Nr. 1 i. V. m. § 43 Abs. 1 Nr. 1. Der Solidaritätszuschlag beträgt immer 5,5 % - egal wobei. Die 5,5 % beziehen sich aber auf die Kapitalertragsteuer, nicht auf die Bruttodividende. Das heißt: 5,5 % von 20 % = 1,1 %. Insgesamt beträgt die Steuerlast also (20 + 1,1) = 21,1 %. Die Nettodividende beträgt somit 78,9 % der Bruttodividende. Normalerweise würdest Du rechnen: 100 % ./. 20 % ./. 1,1 % von 20 %. Jetzt musst Du den umgekehrten Weg gehen. Auf die Nettodividende schlägst Du zunächst den SolZ hinzu: 78,9 % = 12.000, 1,1 % = 167,30, abgerundet 167 (= SolZ). 78,9 % = 12.000, 20 % = 3.041,83, abgerundet 3.041 (KapESt). 12.000 + 167 SolZ + 3.041 KapESt = 15.208 Bruttodividende. Hiervon ist die Hälfte nach § 3 Nr. 40 d EStG steuerfrei, bleiben 7.604 € steuerpflichtig.
Zinsen: Auch hier wird netto ausgezahlt. Die Zinsen gehören unter § 20 Abs. 1 Nr. 7 EStG. Die Kapitalertragsteuer hierauf beträgt gem. § 43 Abs. 1 Nr. 7 i. V. m. § 43a Abs. 1 Nr. 3 EStG 30 %. Der Rechenweg ist wie oben, nur dass hier nichts steuerfrei ist. Die Bruttoeinnahmen betragen damit 8.778 €.
Insgesamt hast Du Bruttoeinnahmen aus Kapitalvermögen in Höhe von 16.382 €. Hiervon werden dann der Werbungskostenpauschbetrag und der Sparerfreibetrag abgezogen und Du erhältst Deine Einkünfte aus Kapitalvermögen.
Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer für Dich.
LG, Luckygirl
Das ist allerdings gemein, wenn Du kein Heft STW 4 hast. Dann will ich mal versuchen, dass zu erklären.
Aktien: Ausgezahlt wurde die Nettodividende. Zusammen mit Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag erhältst Du also die Bruttodividende. Diese entspricht 100 %. Die Dividendeneinnahmen zählen zu § 20 Abs. 1 Nr. 1 EStG. Die Kapitalertragsteuer hierauf beträgt 20 %, § 43a Abs. 1 Nr. 1 i. V. m. § 43 Abs. 1 Nr. 1. Der Solidaritätszuschlag beträgt immer 5,5 % - egal wobei. Die 5,5 % beziehen sich aber auf die Kapitalertragsteuer, nicht auf die Bruttodividende. Das heißt: 5,5 % von 20 % = 1,1 %. Insgesamt beträgt die Steuerlast also (20 + 1,1) = 21,1 %. Die Nettodividende beträgt somit 78,9 % der Bruttodividende. Normalerweise würdest Du rechnen: 100 % ./. 20 % ./. 1,1 % von 20 %. Jetzt musst Du den umgekehrten Weg gehen. Auf die Nettodividende schlägst Du zunächst den SolZ hinzu: 78,9 % = 12.000, 1,1 % = 167,30, abgerundet 167 (= SolZ). 78,9 % = 12.000, 20 % = 3.041,83, abgerundet 3.041 (KapESt). 12.000 + 167 SolZ + 3.041 KapESt = 15.208 Bruttodividende. Hiervon ist die Hälfte nach § 3 Nr. 40 d EStG steuerfrei, bleiben 7.604 € steuerpflichtig.
Zinsen: Auch hier wird netto ausgezahlt. Die Zinsen gehören unter § 20 Abs. 1 Nr. 7 EStG. Die Kapitalertragsteuer hierauf beträgt gem. § 43 Abs. 1 Nr. 7 i. V. m. § 43a Abs. 1 Nr. 3 EStG 30 %. Der Rechenweg ist wie oben, nur dass hier nichts steuerfrei ist. Die Bruttoeinnahmen betragen damit 8.778 €.
Insgesamt hast Du Bruttoeinnahmen aus Kapitalvermögen in Höhe von 16.382 €. Hiervon werden dann der Werbungskostenpauschbetrag und der Sparerfreibetrag abgezogen und Du erhältst Deine Einkünfte aus Kapitalvermögen.
Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer für Dich.
LG, Luckygirl
Vielen vielen Dank. Hast mir echt geholfen. Hatte zwar den Rechenweg im Internet gefunden. Habe allerdings mit 25,5 % gerechnet und nicht mit 21,1 %. Kam jetzt auch auf die Lösung
Dankeschön nochmal
Wäre es zu viel verlangt, wenn du mir noch bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung helfen könntest?? Musst es mir auch net ausführlich erklären.
Wäre echt lieb von dir.