Ich sitze nun seit Tagen an der 4 Aufgabe und komme einfach nicht zu einer Lösung. Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
Aufgabe:
Zum 31.12.08 wird die OHG liquidiert.
Betriebsaufgabegewinn: 180.000€
Gesellschafter A ( im sozialversicherungsrechtlichen Sinne berufsunfähig ) hat weitere Einkünfte von 60.000€.
Zu ermitteln ist die endgültige Einkommensteuerschuld des Gesellschafters A ( 50% Beteiligung an OHG ), ohne Berücksichtigung von Sonderausgaben, Pauschalen und Pauschbeträge.
Der Freibetrag gem. §16 EStG wird in Anspruch genommen. Zu ermitteln ist die günstigste Besteuerung ( Beide Berechnungen müssen durchgeführt werden )
Danke Depatscher
Einsendeaufgabe Steuerrecht
-
depatscher -
11. März 2009 um 07:41 -
Erledigt
-
-
Hallo Depatcher,
ich weiß ja nicht, wo Du den Lehrgang machst und welchen.
Bei ILS steht ein sehr gutes Beispiel hierzu in SfBB 3.
Eigentlich geht es um die zwei Berechnungsmöglichkeiten nach § 34 EStG (Berechnung von u. a. außerordentlichen Einkünften wie z. B. Betriebsaufgabegewinn).
Sollstest Du noch mehr Hilfe brauchen sag Bescheid.
Gruß, Luckygirl -
Hallo Luckygirl,
Ich danke Dir für deine Antwort. Ich absolviere den Lehrgang Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre bei ILS. Im Heft zur Einsendeaufgabe steht auch ein Beispiel, allerdungs mit völlig anderen Angaben. Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll.
Wie errechne ich z.B. in diesem Fall das zu versteuernde Einkommen oder brauche ich das nicht um die Aufgabe zu lösen. Ich denke das ich den Rest selbst hinbekomme, nur das ist mir einfach nicht schlüssig. Es wäre echt nett wenn Du mir zu der Frage helfen könntest. Gruß Depatscher