Hallo,
also ich hoffe mal das ich mit meiner Frage hier Richtig bin.
ich muss eine Textaufgabe abhalten über ABC Analyse.
Einen guten Teil habe ich schon. Aber ich bräuchte noch Hilfe für 2 Punkte:
1.
Wie wird eine ABC Analyse erstellt? – Vorgehensweise (Schritte) bei der Erstellung
2.
Woher stammt der Name ABC Analyse?
Da diese Aufgabe über 10 Seiten:mad: in Schriftgröße 10:mad: abhalten muss darf die Erklärung gern länger sein;).
Danke schon mal im vorraus.
Gruß Stefan
ABC-Analyse
-
Stefan333 -
9. März 2009 um 14:25 -
Erledigt
-
-
Ein anderer Name für die ABC-Analyse ist "Paretto-Methode".
A, B, C stehen für Kategorien. Diese haben einen mengenmäßigen Umfang z.B. C 1 – 50, B 51 – 85, A 86 – 100, der vom Anwender der Methode ein Stück weit willkürlich festgelegt wird. Anhand der Kategorien mit ihren Wertigkeiten lassen sich nun die fraglichen Elemente, die ebenfalls einen Wert haben, einordnen. Dadurch kristallisiert sich heraus, was welche Priorität besitzt. So wird beispielsweise die Struktur der Wertelemente eines Lagerbestandes anschaulich. Man wird in die Lage versetzt, zu planen, welcher Umfang des Gütereinsatzes (z. B. Lagerverwaltung) für welches Lagergut noch wirtschaftlich ist.
-
die ABC-Analyse wurde von H. Ford Dickie (GE) im Jahr 1951 in seinem Artikel "ABC Inventory Analysis Shoots for Dollars, not Pennies" beschrieben.
Grundlage war vermutlich die ("80/20 Regel", V. Pareto) und M. O. Lorenz, die damit erstmals in der Theorie der Unternehmensführung ihre Anwendung fanden.
-
Durchführung der ABC-Analyse
1. Schritt
- Merkmale festlegen und die zu untersuchenden Objekte auflisten.2. Schritt
- Die Untersuchungsobjekte in absteigender Reihenfolge ordnen und deren Verbrauchseinheiten aufrechnen3. Schritt
- Untersuchungsobjekte gegenüberstellen, gleichzeitig die Objekte in die 3 Klassen aufteilen und danach die graphische Aufbereitung -
Die genannte 80/20-Regel besagt auf gut deutsch, dass 20 % des Lagerbestandes 80 % von dessen Gesamtwert bilden. Umgekehrt haben 80 % des Bestandes nur einen Anteil von 20 % an dessen Gesamtwert.