Hallo zusammen,
wollte anfragen wer von euch die Prüfungsaufgaben vom Fernkurs SGD "Buchführung" abgeschlossen hat? Brauche bitte Hilfe
Besten Dank
Gruß
Hallo zusammen,
wollte anfragen wer von euch die Prüfungsaufgaben vom Fernkurs SGD "Buchführung" abgeschlossen hat? Brauche bitte Hilfe
Besten Dank
Gruß
Hallo zusammen,
Besten DankGruß
Also ich mache den Kurs 780 bei SGD und habe folgende Bücher:
BUF01 Grundlagen der Buchführung I 1
BUF02 Grundlagen der Buchführung II 2
BUF03 Grundlagen der Buchführung III 3
BIL01 Organisation u. Formen der doppelten Buchführung 4
BIL02 Praxis der Bilanzierung - Einzelhandelsbuchführung 5
BIL03 Praxis der Bilanzierung - Industriebuchführung I 6
BIL04 Praxis der Bilanzierung - Industriebuchführung II 7
BIL05 Bewertung nach Handels- und Steuerrecht 9
BIL06 Bilanzierung nach Handels- und Steuerrecht 10
BIL07 Sonderfragen der Bilanzierung 11
BIL08A Grundzüge des Lohnsteuerrechts 11
[FONT="]BIL09A Jahresabschluss und Lagebericht 12[/FONT]
Falls du Hilfe brauchst dann melde dich einfach!!!
Bei welcher ESA bist du gerade? Ich muss nur noch die letzen 2 Bücher machen!
LG Tatajna
Also ich bin gerade auch bei den Prüfungsaufgaben. Was klappt bei dir nicht!?
Hallo zusammen,
ich hänge gerade am Buch BIL 09 A und kapiere garnicht, kann mir jemand helfen ?
Danke im voraus.
Alex
Hallo Ich hänge an bil07 und komm absolut nicht vorwärts.... ist vill jemand da der mir helfen könnte? lg
Hi,
Aufgabenstellung und Lösungsvorschlag wären hilfreich
Gruß
iban
BIL07-XX2-K16
Frage 1
In einen Konzern ist die Muttergesellschaft zu 100% an der Tochtergesellschaft beteiligt
Erstellen sie an hand der einzelbilanzen der beiden konzernunternehmen die konzernbilanz
aktiva Muttergesellschaft Passiva
div anlagenvermögen 1.700 gekennzeichnetes kapital 1.000
Beteiligung 600 Rücklagen 300
Umlaufvermögen 1.200 Schulden 2.200
----------------------------------------------------------------------------------------------
3.500 3.500
Aktiva Tochtergesellschaft Passiva
Anlageverm 600 Gezeichnetes kapital 200
umlaufvermögen 650 Rücklagen 400
Schulden 650
--------------------------------------------------------------------------------------
1.250 1.250
Wäre süitze wenn mir jemand das mal erklären könnte. ich versteh es einfach nicht. lg marina
Hi,
ich sehe das mal so:
Grundlegend entsteht ein Konzern ja durch Beherrschung, also in der Regel durch Kapitalbeteiligung.
Der einfachste Fall wäre, wenn die Beteiligung in der Bilanz der Muttergesellschaft 100% des Eigenkapitals in der Bilanz der Tochter entspricht.
Muttergesellschaft 100% Beteiligung = 100% Kapital Tochtergesellschaft
Dies jedoch ist recht selten.
In diesem Fall werden nur die 200 Kapital der Tochter und der Anteil der Beteiligung der Mutter 200 gegeneinander eliminiert.
Der Rest der Beteiligung der Mutter an der Tochter = 400 bleibt als Geschäfts- oder Firmenwert (GoF) in der Konzernbilanz zurück.
Der Geschäfts- oder Firmenwert bedeutet, dass die Marktbewertung der Tochter z.B. durch vorhandene aber nicht bilanziell ausgewiesene „Stille Reserven“ höher ist als der nominelle Beteiligungswert. Diese Bewertung schlägt sich in der Konzernbilanz als selbständiger Vermögensgegenstand nieder.
Schau mal, ob DIr das weiterhilft
Gruß
iban
Hat von euch jemand die Koka Reihe von 2015 schon gemacht?