MAG01N - Hilfe Aufgabe Nr. 1 + 2)a)

• :cool:Hier eine kleine Hilfe für MAG.
    Text 1= Marketingphilosophie der vollständigen Kundenzufriedenheit
    Text 2= Marketigphylosophie Kundenorientierung
    Text 3= sehr eingeschränkte Marketingphylosophie Kundenorientierung
    Text 4=Siemens hat einerseits ein USP/KKV geschaffen
    -Abgrenzung zu den Mitbewerbern aber im nachhinein nach der BenQ- Übernahme war leider festzustellen, dass die techn. Weiterentwicklung der Zusatz-Nutzen-Funktionen nicht konsequent betrieben wurde
    z.B. Kamerafunktionen, MP 3 Player, Farbdisplay

Bei den Text 1-3 müßtest du nur noch die Begründung hinschreiben.

Zu 2.)
    a) Lebenszyklus:
    1. Phase Marktentwicklung
    2. Phase Marktwachstum
    3. Phase Marktreife
    4. Phase Marktrückgang

Produktlebezyklus von Prof. Levitt Modell " Produkt Life Cycle) PLC
    - mind. 10 Jahre sollten Lebenszyklen verfolgt werden
    Lebenszyklen bieten die grpße Chance für jeden Anbieter, der seine Marke o. Produkt spätenstens in der Wachstumsphase als klaren Marktführer etablieren kann

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
    Wenn du noch was brauchst melde dich.

LG
    Simone

• Hallo!!!:byebye:

Ich hänge gerade an der MAG 1N (Lernheftcode XX2-L15) fest.

Ich habe Probleme mit den Aufg. 2+4 :aua:

2.)Vergleichen sie die beiden folgenden Definitionen miteinander:

"Der Absatz ist die letzte Phase des Betriebsprozesses.Er schließt den betrieblichen Wertkreislauf,indem er über die Verwertung der Betriebsleistung,also den Verkauf von Sachgütern und Dienstleistungen,den Rückfluß der im Betriebsprozeß eingesetzten Geldmittel einleitet und damit die Fortsetzung der Produktion ermöglicht."

(Quelle:Günter Wöhe,Allgemeine Betriebswirtschaftlehre,München 1986,S.531)

"Marketing ist die bewußte marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens oder marktorientiertes Entscheidungsverhalten."

(Quelle:Heribert Meffert,Marketing,Darmstadt 1986,S.29)

Es wäre super nett,wenn mir jemand helfen könnte!!!!

LG
    Nadine

• Hallo Simone,

danke deiner Antwort hatte ich auch großen Nutzen! Ich war da total auf dem Holzweg.
    Was heisst jedoch bei dem Text 4 USP/KKV...?
    Bei 2a hätte ich direkt ein Zahlenbeispiel angegeben.. Wäre sicher falsch gewesen..
    freu mich auf Antwort.. kannst du mir direkt auf claudia.zorn@googlemail.com antworten da ich nicht immer hier reinschaue.. danke
    gruss Claudia Zorn

• Hallo JuVi0002,

überlege Dir folgendes:

Die Definition des Absatzes legt offen, dass sämtliche betriebliche Tätigkeiten in erster Linie produktbezogen sind. Ziel ist es dabei, einen hohen Güterabsatz zu schaffen, der den Rückfluss finanzieller Mittel an das Unternehmen bewirkt. Die Bereiche für Absatzentscheidungen sind Produkt-, Konditionen-, Kommunikations-, Distributions- und Sortimentspolitik.

Die Definition des Marketing enthält eine betriebswirtschaftliche und eine eher volkswirtschaftliche Seite. Der Betrieb setzt die Marktforschung in den von ihm favorisierten Marktsegmenten an, um Daten über den betreffenden Markt zu erhalten. Diese werden mittels statistischer Methoden aufgearbeitet. Mit diesem Wissen kann die Unternehmensleitung nun alle betrieblichen Funktionsbereiche auf die Bedürfnisse des Marktes ausrichten, indem u.a. auch Verhaltensrichtlinien für die Mitarbeiter erarbeitet werden können.