Hallo allerseits,
ich bin jetzt im ersten Sem. durch die erste Rechnungswesen-Prüfung (nur internes RW) durchgefallen.... naja, passiert, war die einzige verhauene Klausur. Hab mich leider auch nciht sonderlich gut vorbereitet. Habe viele Infos per Internetrecherche besorgt, musste aber im Endeffekt feststellen, dass das alles oft nur sehr oberflächlich ist ( Rechnungswesen - verstehen.de ist zum Beispiel so ein Kanidat, fürs Studium wenig zu gebrauchen)
Welche Buchtipps habt ihr? Den Schmolke-Deitermann habe ich - gibt es ähnliche Standardwerke? Gibt es vielleicht Lernsoftware oder etwas ähnliches, was man empfehlen kann? Oder wirklich gute Internetseiten?
Vielen Dank.
LG, Ute
Lernempfehlungen Rechnungswesen
-
Ute87 -
6. März 2009 um 16:31 -
Erledigt
-
-
Hallo Ute87,
schau doch mal im Internet unter http://www.bilbuch.de nach. Da findest du ein Skript mit Aufgaben und Lösungen, alles kostenlos. Vielleicht hilft Dir das.
Gruß frilamo -
Das würde mich auch interessieren. Die Einarbeitung in diese Materie steht mir noch bevor.
-
Hi , ich möchte auch nochmal nach einer Lernempfehlung fragen. Ich habe KLR und das 2te Semester Rewe zwar schon bestanden, das erste habe aber ich noch offen. Die Theorie sitzt, aber was die einfachen Buchungssätze betrifft, wie z.B. Buchen auf Bestandskonten etc. haut noch nicht ganz hin. Nun bin ich auf der Suche nach geeignetem Lernmaterial. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
-
Habt ihr denn an der Uni keine Bücher empfohlen bekommen? Bei uns war das ja immer so. Ich hab mir dann zusätzlich noch welche aus der Bibliothek ausgeborgt - von denen die gut sind gibt es meistens mehrere Exemplare da sie sonst immer vergriffen sind.
Viel Glück bei deiner Wiederholung! -
Habt ihr denn an der Uni keine Bücher empfohlen bekommen? Bei uns war das ja immer so. Ich hab mir dann zusätzlich noch welche aus der Bibliothek ausgeborgt - von denen die gut sind gibt es meistens mehrere Exemplare da sie sonst immer vergriffen sind.
Viel Glück bei deiner Wiederholung! -
Die Frage geht meines Erachtens dahin, ob es eine bewährte Methodik gibt, mit der sich der Stoff vereinfachen lässt.
-
Zum Thema Rechnungswesen gibt es auf^FIBUMarkt.de Alles über Rechnungswesen - Buchführung, Bilanzierung, Software, Seminare, Forum, News einige gute Beiträge. Für den Einstieg wäre evtl. das Tutorium zu Buchungssätzen oder das ABC für Bilanzierung interessant. Ansonsten gibt es noch eine Menge anderer Fachbeiträge für den Einsteiger aber auch für den Experten.
Gruß, CP1
-
Hallo=)
Habe in zwei Wochen meine Kosten-und Leistungsrechnungs Klausur und muss diese auch unbedingt bestehen...
Nun habe ich riesen große Prüfungsangst, vor allem wenn so ein Druck auf einem liegt.
Ich wollte deshalb mal Fragen, ob jemand einen Vorschlag oder eine Idee hat, wie man am besten ohne gleich Panik zu bekommen^^ an komplexere Aufgaben rangehen soll??
Wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet=)