Hallo,
ich habe in problem mit einer Aufgabe und komme bei dieser einfach nicht weiter. Sitze schon länger an dieser Aufgabe. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen??? Wär net wenn ihr mir erklären könnt wie man dieses Rechnet, bin am verzweifeln.....
Ein Holz Großhandel setzt in einer Rechnungsperiode insgesammt 1600 m³Holz ab. Damit wurde der Absatz gegenüber dem Vorjahr durch bessere Kapazitätsauslastung um 25% gesteigert. Die Gesamtkosten stiegen gegenüber dem Vor Jahr nur um 16% auf 580000Euro.
a) Wie hoch sind die fixen kosten, wenn die variablen Stückkosten in beiden Jahren gleich sind?
b) Wie erklären sie sich die verhzältnismäßig geringe Kostensteigerung im Vergleich zur Absatzsteigerung?
c) Im Vorjahr wurde ein Beschäftigungs grad von 60% erreicht. Wie hoch ist er in der zu untersuchenden Rechnungsperiode?
d) Bei welcher Absatzmenge wäre die Kapazität voll ausgelastet? ( auf ganze Zahken gerundet)
Danke für eure Hilfe !!!!!!!
fix Kosten - variable Stückkosten
-
kos20 -
2. März 2009 um 16:14 -
Erledigt
-
-
Rechne dir doch die Kosten und die Menge des Vorjahres aus. Dann müssen für die beiden Kostenalternativen je eine Gleichung erstellt werden (Gesamtkosten = Fixkosten + var. Stückkosten x Menge); diese löst man am besten nach den Fixkosten auf und setzt sie gleich, dann kann man die var. Stückkosten errechnen, mit diesen gehst du in eine der beiden Gleichungen und errechnest die Fixkosten.
b) ergibt sich damit schon: Fixkostendegression
c) Die Vorjahresmenge entspricht 60 % der Kapazität, derzeitige Menge (1600m3) sind x% Kapazität
d) Vorjahr = 60% und Vollauslastung = 100 %
Eigentlich ist das Meiste nur gerader Dreisatz!
Gruß Dörte -
Hallo Kos20,
wenn im laufenden Jahr 1600 qm Holz, dann waren es im Vorjahr 1280 qm. Wenn im laufenden Jahr die Kosten 5.800.000 sind, dann waren es im Vorjahr 5.000.000. Nun kann man mit Hilfe des Differenzen-Quotienten-Verfahrens (Erklärung dazu unter http://www.bilbuch.de im Kapitel "Deckungsbeitragsrechnung) die variablen Stückkosten bestimmen:
(5.800.000 - 5.000.000) / (1.600 - 1.280) = 800.000 / 320 = 2.500
Die gesamten variablen Kosten bei 1600 qm betragen dann 4.000.000
Also betragen die Fixkosten 1.800.000 €.
Alles klar?
Gruß frilamo