BWL bei ILS oder EFH ??

• Hallo zusammen,

Ich habe mich für ein Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre entschieden, und habe mir mal das Studium, von ILS angeschaut und das von der Europäische
    Fernhochschule Hamburg. Meine Frage ist, welches ist besser bzw. ist nach erfolgreichem Abschluss Anerkannter ?

Das Fernstudium von der ILS geht 12 Monate und das gleiche bei der EFH 6 Monate, denke das das von der EFH schwerer sein wird den ganzen Stoff in 6 Monaten zu lernen.
    Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Wir ein Fernstudium BWL von der ILS genau so anerkannt wie ein normales Studium an einer Uni, oder welches wäre den Schwerer ?
    Mir hat mal einer gesagt das es sogar die gleichen Klausuren sind aber das Fernstudium eindeutig schwerer wäre bei der ILS als an der Uni ?

Hat jemand schon Erfahrung mit BWL an der ILS oder EFH ?

würde mich über eurer Hilfe sehr freuen..

Grüße Falko

• Hallo Falko,

ich habe im April 2007 den Studiengang Europäische Betriebswirtschaftslehre an der Euro FH in Hamburg belegt und habe seitdem meine Entscheidung in keinster Weise bereut.
    Die Fernhochschule existiert erst seit 2003, jedoch wird die Schule erstklassig geführt. Das Team der Euro FH kümmert sich toll um die Komillitonen und man erhält in regelmäßigen Abständen ein neues Studienpaket. Natürlich kannst Du auch Deinen eigenen Rhythmus finden, aber die Euro FH bietet Dir auch einen Studienführer, so dass Du immer die Spur hältst.
    Mein Studiengang hat eine Regelstudienzeit von 3 Jahren, je nachdem wie gut bzw. wie schnell Du bist, kannst Du aber auch schneller oder später abschließen. Nach dem Erhalt des Bachelor-Titels, hast Du zudem die Möglichkeit Dein Diplom und danach auch noch Deinen MBA anzuhängen. Der Austausch mit den Mit-Studierenden wird über Foren geregelt und auch die Tutoren kannst Du jederzeit erreichen.
    Da ich nach meiner Schulzeit erst einmal arbeiten und Geld verdienen wollte, kam ein Studium nicht in Frage. Nun aber bin ich froh, dass es die Möglichkeit eines guten Fernstudium gibt.
    Ob nun das Studium schwerer als an einer Uni ist, kann ich natürlich nicht beantworten, jedoch höre ich von Freunden und Bekannten, dass an Unis oft die Hörsäle völlig überfüllt sind, die Tutoren und Profs keine Skripte haben und das viele von so vielen Schlagwörtern völlig erschlagen sind. Des Weiteren muss man sich vieles selbst zusammenstellen und dabei kann man sehr schnell die Übersicht verlieren und sich verzetteln. Im Gegensatz dazu beinhaltet jedes Studienpaket an der Euro FH mehrere Studienhefte, die aufeinander aufgebaut sind und Du kannst Dir die Zeit selber einteilen. Manchmal bist Du schneller durch und manchmal brauchst Du länger, aber Du bist Dein eigener Herr.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben.

P.S.: Die Euro FH bietet immer mal wieder die Möglichkeit ein Einführungsseminar ohne Immatrikulation zu besuchen, damit man sich ein Bild machen kann.
    Oder, so wie ich eingestiegen bin, man bietet Dir an, das Studium zu beginnen und die ersten 3 Monate keine Beiträge zu zahlen, dann kannst Du ganz persönlich abwägen, was für Dich am besten ist.

Mein Tipp ist, dass Du Dich einfach mal schlau machst...

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach bei mir.

Viel Erfolg für Deinen beruflichen Lebensweg.

Viele Grüße

Julia