Beratung zur Unternehmensgründung

• Hallo liebe Leute, ich brauche Beratung zur Unternehmensgründung, leider sind alle Beratungen kostenpflichtig. Kennt jemand irgendwelche private oder staatliche Institution oder Einrichtung, die kostenlosen Beratungen anbietet? Ich brauche einfach ein paar Fragen beim Berater klären wie z.B. Konzipierung der Geschäftsidee, Entwurf des Business Plans, Fragen zum Import und Export, etc.

Ich würde mich bei Euch ganz herzlich bedanken für Eure Hilfe.

Schöne Grüsse! :rolleyes:

Karlosik

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich weiss nicht genau aber ich meine das einige Landkreise / Städte / Gemeinden sowas auch kostenlos anbieten. Bei uns läuft das in Kooperation mit der FH.

Ich berate z.B. in einem Seminar Existenzgründer aus ganz verschiedenen Bereichen. Wir helfen den Gründern bei der Erstellung des Business Plans etc.
    Das ganze fängt aber auch erst diese Woche so richtig an, so das ich dir noch nicht wirklich helfen kann. Fragen kostet allerdings nichts *g* Sind ja genügend kompetente Leute hier im Forum denk ich mir mal :)

Beim Bundesamt für Wirtschaft und Finanzen gibts aber auch eine CD-ROM mit Infos für Existenzgründer. Mußte mal Googlen...

Viele Grüße

Jens

• Kostenlose Beratung:

IHKs + AHKs + HKs

Schnupperkurse bei Existenzgründerberatern

KfW und IBB

Sonstige Zirkel, Kreise und Business-Angels, in Deiner Nähe.

Grundsätzlich ist die Beratungssituation oftmals so komplex (v.a. bei Im-/Export), dass schon ein Berater für die Auswahl der Berater Sinn machen :rolleyes:

Eine wirklich systemtisch begleitende und kostengünstige Beratung findest Du bei einigen Studentischen Beratungen v.a auch in Deiner Nähe (https://www.study-board.de/www.bdsu.de)?

Viel kostspieliger, als sparen, kommt es allerdings, wenn die Bank nicht finanziert, weil der BP nicht ausreichend aufgebaut und validiert wird oder es später zusammenkracht. Ganz ohne Berater, bei fehlenden Wissen wird es nicht gehen, ohne das Risiko stark zu erhöhen!

mfg
    Con

• Offizieller Beitrag

http://www.dortmund.ihk.de/home/infodiens…nzgruendung.pdf

scheint auch ganz interessant zu sein!

MfG

Jens

• Hi, schau mal bei XanXi.de vorbei. Das ist ein kostenloses Existenzgründer Netzwerk. Hier findest du auch Existenzgründungsberater. Diese kannst du direkt kontaktieren. Aber auch andere Mitglieder kannst du für deine Fragen direkt kontaktieren. Ich selber habe dort einige interessante Kontakte gewinnen können.

Gruss
    Peter

• Ich denk mir, dass ist nicht weiter schlimm, auch wenn die Frage schon älter ist, ist sie doch immer wieder aktuell. Eine super Hifle bei der Unternehmensgründung bietet in Bayern die Hans-Lindner-Stiftung an. Also wer in Bayern wohnt, ich glaub echt es gibt diesbezüglich nichts besseres.

• Ich denke, man kann da aber auch ruhig etwas geld investieren. Ich meine man gründet ja nciht jeden Tag ein Unternehmen und wenn, dann soll es schon richtig gemacht werden, oder?
    Was kostet denn so eine Beratung?