Hallo,
in einer Aufgabe muss ich verschiedene Fälle in Kosten, Leistungen, neutrale und nicht erfolgswirksame Vorgänge abgrenzen. Bei manchen bin ich mir sehr unsicher. Hier sind die Fälle und meine Lösungen:
1. Für Wartungsarbeiten an Maschinen werden Schmiermittel verbraucht: Kosten
2. Einkauf von Fertigungsmaterial und Lagerung im Materiallager: Kosten
3. Durch Fehlbedienung eines Mitarbeiters entsteht ein größerer Maschinenschaden: betrieblich außerordentliche Aufwendung
4. Erfassung der abnutzungsbedingten Wertminderung der im Fertigerzeugnisselager eingesetzten Gabelstapler: betriebsfremde oder periodenfremde Aufwendung?
5. Wegen verspäteter Zahlung werden einem Kunden noch im selben Monat Verzugszinsen belastet: periodenfremder Ertrag
6. Buchung der monatlichen Telefongebühren: Kosten
7. Wegen gestiegener Börsenkurse wird der Wert des in Aktien wichtiger Zulieferbetriebe angelegten Kapitals in Rahmen gesetzlich zulässiger Möglichkeiten um 20 % heraufgesetzt (Zuschreibung auf das Finanzanlagevermögen): nicht erfolgswirksamer Vorgang
8. Bilanzierung (Einstellung in die Bilanz) von selbsterstellten Produktionsmaschinen, die für den eigenen Gebrauch im Betrieb bestimmt sind (d.h. nicht für den Verkauf!): Leistung oder nicht erfolgswirksamer Vorgang?
9. Geringfügige Zunahme der Lagerbestandswerte an Fertigprodukten: Leistung oder betrieblich außerordentlicher Ertrag?
10. Forderungsausfall wegen Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit) eines Großkunden: betrieblich außerordentliche Aufwendung
Könnte vielleicht jemand mal drüber schauen und mir sagen, ob ich bei meinen Lösungen richtig liege? Bei den Fällen Nr. 4, 8 und 9 bin ich mir am wenigsten Sicher und habe deswegen 2 mögliche Lösungen angegeben, welche vielleicht beide nicht richtig sind?!? :confused:
Vielen lieben Dank schon im Voraus für die Hilfe!!!
Gruß,
Tucis