Kosten und Leistungen sowie neutrale Vorgänge

• Hallo,

in einer Aufgabe muss ich verschiedene Fälle in Kosten, Leistungen, neutrale und nicht erfolgswirksame Vorgänge abgrenzen. Bei manchen bin ich mir sehr unsicher. Hier sind die Fälle und meine Lösungen:

1. Für Wartungsarbeiten an Maschinen werden Schmiermittel verbraucht: Kosten
    2. Einkauf von Fertigungsmaterial und Lagerung im Materiallager: Kosten
    3. Durch Fehlbedienung eines Mitarbeiters entsteht ein größerer Maschinenschaden: betrieblich außerordentliche Aufwendung
    4. Erfassung der abnutzungsbedingten Wertminderung der im Fertigerzeugnisselager eingesetzten Gabelstapler: betriebsfremde oder periodenfremde Aufwendung?
    5. Wegen verspäteter Zahlung werden einem Kunden noch im selben Monat Verzugszinsen belastet: periodenfremder Ertrag
    6. Buchung der monatlichen Telefongebühren: Kosten
    7. Wegen gestiegener Börsenkurse wird der Wert des in Aktien wichtiger Zulieferbetriebe angelegten Kapitals in Rahmen gesetzlich zulässiger Möglichkeiten um 20 % heraufgesetzt (Zuschreibung auf das Finanzanlagevermögen): nicht erfolgswirksamer Vorgang
    8. Bilanzierung (Einstellung in die Bilanz) von selbsterstellten Produktionsmaschinen, die für den eigenen Gebrauch im Betrieb bestimmt sind (d.h. nicht für den Verkauf!): Leistung oder nicht erfolgswirksamer Vorgang?
    9. Geringfügige Zunahme der Lagerbestandswerte an Fertigprodukten: Leistung oder betrieblich außerordentlicher Ertrag?
    10. Forderungsausfall wegen Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit) eines Großkunden: betrieblich außerordentliche Aufwendung

Könnte vielleicht jemand mal drüber schauen und mir sagen, ob ich bei meinen Lösungen richtig liege? Bei den Fällen Nr. 4, 8 und 9 bin ich mir am wenigsten Sicher und habe deswegen 2 mögliche Lösungen angegeben, welche vielleicht beide nicht richtig sind?!? :confused:

Vielen lieben Dank schon im Voraus für die Hilfe!!! :)
    Gruß,
    Tucis

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• 4) hier würde ich Kosten sagen, da die Abnutzung betriebsbedingt ist.
    5) neutraler Ertrag, da nicht betriebsbedingt
    8 ) Leistung, da die dazugehörigen Aufwendungen auch in den Kosten wiederzufinden sind ==> in der KLR gleichen sich die beiden Beträge gerade wieder aus.
    9) Leistung, wir haben was erarbeitet, das in Warenform (noch nicht in Geld) bei uns im Lager liegt, die entsprechenden Kosten sind ja auch in der KLR ausgewiesen (siehe 8 )
    Rest habe ich nicht durchgeschaut.

Gruß Dörte

:hae: