Hallo!
Ich komm nicht weiter bei Aufgabe 2 Ausgabe 0508 A08
Ich habe mal eine Frage, hoffe mir kann jemand helfen!
Bei Aufgabe 2 Nr. a komm ich nicht weiter. Ich habe zwar den relativen Zinssatz ausgerechnet: 9,2 :4 = 2,3 % weiß nun aber nicht weiter!
Wenn mir jemand helfen würde, wäre echt prima!
Gruß
Maök 4 Aufgabe 2 dringend hilfe
-
tantebina -
24. Februar 2009 um 20:25 -
Erledigt
-
-
Hallo,
wurde das problem gelöst hab nämlich seit wochen das selbe problem ich komm einfach nicht dahinter
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Mein ergebnis bei der 2a wäre 9,5% Effektiver Jahreszinssatz
und bei b hm da raucht mir der kopf da weis ich überhaupt nicht weiter.
Gruß
-
also das hab ich bei aufgabe zwei raus (eben erst gemacht, also noch nicht bewertet):
[FONT=Times New Roman, serif]2. Banken und Sparkassen räumen zuverlässigen Privatkunden meist einen Dispositionskredit ein. Der Kunde kann im Rahmen eines vereinbarten Höchstbetrags ein Girokonto überziehen. Es werden 8 % p. a. berechnet bei quartalsmäßigem Rechnungsabschluss, d. h. die Zinsen werden vierteljährlich dem Konto des Kunden belastet.[/FONT][FONT=Times New Roman, serif]a) Welcher effektive Jahreszinssatz ergibt sich aus diesem unterjährigen Zinszuschlag?[/FONT]
-> 8,423 % p. a.[FONT=Times New Roman, serif]b) Wie viel Prozent Zinsen müssten nach jedem Quartal berechnet werden, wenn der effektive Jahreszins gleich dem nominellen sein soll?[/FONT]
→ [FONT=Times New Roman, serif]Der konforme Vierteljahreszinssatz beträgt somit 1,943 %.[/FONT]
-
Hi,
das Ergebnis ist so nicht ganz richtig.
Bei der "a" kommen 9,52% raus, und bei der "b" 2,225%.Lg
-
welche ausgabe hast du?
meine is 0410 A09 -
ok, hab ja extra die aufgabe dazu geschrieben. ok wie kommst du darauf? hab nach den formeln gearbeitet, die im heft stehen.
-
Ok, dann habe ich wohl einen älteren Druck. Sorry, habe Ausgabe 1108 A08.
Sehr verwunderlich, dass die Ausgaben aktualisiert werden, hatte teiwleise noch 16% MWSt.Bei der "a" musst du den Prozentsatz durch 4 teilen (Quartal), dann +1 rechnen und das ganze in Klammern hoch 4. Also stimmt dein ergebis, habe es eben nachgerechnet.
Die "b" sollte auch stimmen, ich hatte da 9,2% als Grundlage, und das Ergebnis was 2,225. -
puh..stimmt doch
ja war bei mir vereinzelt au noch in manchen heften...die 16 %, das ham se wohl übersehen..
hehe
-
MaÖk 4 Aufgabe 5 Brauche dringend Hilfe
Aufgebenstellung:
Aufgabe 5
Eine Bank gewährt ihrem Kunden ein Darlehen in Höhe von 25000 € zu 9% p.a., rückzahlbar in 60 gleichen Monatsraten, erstmalig 1 Monat nach Kreditgewährung. Die Zinsen werden jährlich belastet.
a) Wie hoch ist jede Monatsrate?
b) Wie viel Euro Zinsen kostet das Darlehen insgesamt?
Meine Antworten:
a) 529,16 Euro
b) 6750 Euro
Sind diese Antworten korrekt ?
Vielen Dank für eure Hilfe...