Budgetgerade

• Ich komme bei einer Aufgabe leider nicht weiter...

Phil muss täglich 9 Std. schlafen. Die restlichen 15 Std. des Tages kann er für Arbeit oder Freizeit verwenden. Bei einem Stundenlohn von 10€ arbeitet er 8 Std. täglich.

dazu soll ich nun die Budgetgerade zeichnen. Leider weiß ich nicht was ich auf den Achsen gegenüberstellen muss.
    Entweder Arbeit und Schlaf/ Freizeit oder Schlaf und Lohn...

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• @ Coralle:

Die Schlaf-Zeit kannst du rausrechnen, weil, er ja 9 Std. am Tag schlafen muss, also keine Substitutionsmöglichkeit hat.

Grundsätzlich sehe ich hier 2 mögliche Tauschentscheidungen (kann mich aber täuschen), die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, nämlich
    1.Stundenlohn vs. Freizeit, oder
    2.Gesamteinkommen vs. Freizeit

Die Frage ist also, wie das Maximierungsproblem aussieht: Bewertet Phil seine Freizeit mit möglichem, zusätzlichen Einkommen (bei einem kostanten Stundenlohn von 10), oder mit höherem Stundenlohn?

Gibt's da eine Nutzenfunktion?

- granti