Managment Studium

• Hi Leute !
    Ich bin 18 jahre alt und mache in 2 Jahren mein Abitur an der Lessing Schule in Bochum.
    Ich wollte ersteinmal Informatik studieren, und dann meinen Master machen, aber weil ich ein Planungs Freak bin und mich sehr gut mit informatik auskenne, will ich Manager werden.
    Zum Glück habe ich dieses tolle Forum gefunden, denn ich habe viele Fragen zum Theme Management, die ich alle brauche. Ich bin schon in der Jk 12 und muss mich wahrscheinlich jetzt schon bewerben. (?) .

1.Wie läuft das mit dem Studium Management? - gibt es da verschiedene "Management Bereiche" von denen ich eines auswählen muss (also Grundstudium)

2.Welche Voraussetzungen brauche ich für das Studium Management ?-(Fächer/Lks )

3. Habe ich die möglichkeit nach dem Grundstudium Management (sofern es eines gibt), ein/oder mehrere Management Bereiche zu studieren ? (mich ausbilden lassen in z.b. Umwelt/Energie/ Informatik Management)

4.Hat ein Manager überhaupt eine Finanzielle oder auch berufliche Chance heutzutage ?

5.Hat jemand von Euch Erfahrungen im Management Bereich die er mir mitteilen könnte ??

Bitte antwortet so schnell wie möglich....gebt mir links ect... das alles kann ich gut gebrauchen, denn ich bin schon in der Jk12 und ich mache mir bereits echte Sorgen...

Danke

drafix -Cc_PiP-

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi !
    Ich habe eine wichtige Frage:

(es gibt ja keine dummen Fragen) also:

Ich will MANAGER werden, => Business Information Management

Nur weiß ich nicht wie dieser Studiengang aussieht,
    ich denke das sieht so aus: WIRTSCHAFTSINFORMATIK=MANAGEMENT=>Business Information Management

Muss ich WIRTSCHAFTSINFORMATIK STUDIEREN UM EIN BUSINESS INFORMATION MANAGER ZU WERDEN ??????????

Kann mir jemand weiterhelfen ?

8o

• Hallo Drafix,

dies auch Beantwortung Deines zweiten Beitrages:

Zitat

... weil ich ein Planungs Freak bin und mich sehr gut mit informatik auskenne, will ich Manager werden.

Führungskraft werden wollen ist gut, allerdings zu glauben das gute Informationstechnikkenntnisse und Planfreakyheit ausreichen, ist wohl doch ein großes Gerücht. Mein Eindruck: Du hast keine wirkliche Ahnung, was ein "Manager" auch Führungskraft genannt für Aufgaben und Rollen hat.

Zitat

1.Wie läuft das mit dem Studium Management? - gibt es da verschiedene "Management Bereiche" von denen ich eines auswählen muss (also Grundstudium)

Es ist Irrtum die Rolle "Manager" könnte man studieren. Du kannst viele Dinge studieren und Manager werden oder nicht. Das Studium ist zwar (oftmals) Eintrittskarte für den Karriere-Zug, aber garantiert nicht alleine qualifizierend.

Zitat

In diesem Sinne gibt es keine "Manager-Studium". Du kannst auch mit Philosophie und Sinologie Führungskraft werden...

Zitat

3. Habe ich die möglichkeit nach dem Grundstudium Management (sofern es eines gibt), ein/oder mehrere Management Bereiche zu studieren ? (mich ausbilden lassen in z.b. Umwelt/Energie/ Informatik Management)

Rate zum Studium eines Wirtschaftslexikon unter besonderer Berücksichtigung des Begriffes Management. Lies dazu mal die Bücher von Peter Drucker oder auch Hermann Simon, dann kommst Du dem Inhalt der Rolle sicherlich näher.

Zitat

4.Hat ein Manager überhaupt eine Finanzielle oder auch berufliche Chance heutzutage ?

Die Frage ist etwa so nicht zu beantworten. Informiere Dich zuerst einmal über den Begriff.

Zitat

5.Hat jemand von Euch Erfahrungen im Management Bereich die er mir mitteilen könnte ??

Nein.

Zitat

Muss ich WIRTSCHAFTSINFORMATIK STUDIEREN UM EIN BUSINSS INFORMATION MANAGER ZU WERDEN ??????????

1. Es gibt die Rolle BIM in tausend vers. Ausprägungen und dazu mE keine eindeutige Definition.
    2. Schreib bitte in Klein/Großschreibung. Ansonsten ist es im übertragenden Sinne ein "Anschreien" der Leser.
    3. Wenn ich impliziere, dass Du eine IT-Abteilung in einem größeren Unternehmen leiten willst, dann kann (!) Wirtschaftsinformatik passend sein.
    4. Wenn ich impliziere, dass Du mit BIM eine Datawarehouse Abteilung meinst und Du diese leiten möchtest, dann wäre Wirtschaftsinformatik ebenfalls passend.

Nur um das klarzustellen, üblicherweise wirst Du vor dem 35 lebensjahr nicht in hochqualifizierten Berufen mit direkter Personalverantwortung gesegnet, lass Dir ruhig Zeit.

mfg
    Con

• Danke für deine schnelle Antwort. Ich will manager werden und bin mir der Verantwortung bewusst, ect. , nach meinen beiden Beiträgen gestern in diesem Forum, habe ich mich (was ich natürlich vorher machen müsste, hatte aber einen anderen grund) über das Thema Management weitergebildet und herausgefunden das für mich das Studium:
    Wirtschaftsinformatik in Frage kommt.....Dies wird auch Business Information Management genannt ;) . Da ich natürlich nicht nur gute Informatik Kenntnisse habe sondern auch Führungs Qualitäten, die Ich in mehreren Bereichen beweisen kann, möchte ich Manager werden. Ich bin mir der Verantwortung bewusst :) . Was hast du eigentlich Studiert ? Arbeitest du als Informatiker ?

• Hallo Drafix,

spiegele diese, Deine Einstellung niemals bei Bewerbungsgesprächen, da Dich als 18jähriger niemand Ernst nimmt, wenn Du behauptet Manager werden zu wollen.

Wirtschaftsinformatik = BIM ? Nunja, wenn Du es so "herausgefunden" hast.

Zitat

sondern auch Führungs Qualitäten

Als 18-jähriger? Ich bitte Dich. Wenn jemand Führungsfähigkeiten hat und so offensiv seine Selbstdarstellung profiliert, kann ich dies gar nicht mehr ernst nehmen. Darüber kann ich nur noch grinsen. Bleib mal auf dem Boden.

Zitat

Was hast du eigentlich Studiert ? Arbeitest du als Informatiker ?

Ich manage Management-Consultants. Studiert habe ich Wirtschaftsinformatik.

mfg
    Con

• :falschesForum:

-> Wirtschaftswissenschaften!

Consultant hat die wichtigsten Dinge schon genannt. Der Tenor ist jedenfalls der, dass du dich mit der Materie erst mal genauer auseinandersetzen musst, was du aber jetzt immerhin schon getan hast. Dinge die von Consultant angesprochen wurden lasse ich jetzt mal außen vor.

Hier mal meine Meinung zu deinen Fragen aus dem anderen Thread:

Zitat

1..Wie läuft das mit dem Studium Management? - gibt es da verschiedene "Management Bereiche" von denen ich eines auswählen muss (also Grundstudium)

Du wirst in so gut wie keinem Studiengang im Grundstudium eine Spezialisierung auswählen können. Desweiteren ist der Begriff Management hier sehr schwammig. Wenn man will, kann man wohl alles BWL-nahe mit diesem Begriff umschreiben, aber ebenso auch verhaltenswissenschaftliche Studiengänge im Zusammenhang mit Führungsaufgaben. Für eine Mid-Management Position oder höher reicht ein Studium keinesfalls aus. Da braucht es einige Jahre an Erfahrung (nicht nur fachliche Erfahrung!). Es ist viel erlernbar, aber ich glaube kaum, dass man durch paucken theoretischen Wissens zu einer Führungskraft werden kann, keine Frage, es ist hilfreich, aber es gehört immerhin mehr dazu.

Zitat

Mit den typischen LK's wie BWL, VWL, Recht, Mathematik und Englisch kannst du sicherlich nichts falsch machen, dies ist besonders wichtig, falls deine Lieblingshochschule ihre Studenten selbst auswählt und die LK's berücksichtigt.

Zitat

Natürlich. Deshalb wählst du ja einen Schwerpunkt. Es gibt auch postgraduale Studiengänge die sich speziell einer Thematik widmen.

Zitat

Das solltest du dir ja jetzt schon selbst beantworten können.

Zitat

Nein.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Ist denn nun Business Information Management das gleiche wie WirtschaftsInformatik ????

In unserem "Studien & Berufswahl " - Buch steht, dass beides das gleiche ist.

?????
    könnt ihr mir weiterhelfen ?

Consultant, kannst du mir davon berichten, wo du studiert hast und wie schwer es war...sollte ich lieber zur Uni oder zur FH wenn ich Wi studieren möchte.,...
    Musstest du dich jetzt (Um)schulen lassen oder so.... kannst du mir nicht ein wenig davon berichten, bittee ;)

• BIM = WI = ?
    BIM hat wahrlich zuviele Bedeutungen, Deine Zuordnung ist nicht eindeutig. Vergiss die Zuordnung,wenn Du Wirtschaftsinformatik meinst, so sage Wirtschaftsinformatik.

Umschulen? Nun nicht wirklich... Ein Leben als Berater ist ein ewiger Lernprozess. Man beginnt mit einer FH-Reife, geht ins FH-Studium, macht seinen MSc in Computer Science, dann seinen Ph. D.
    Mit dem volkstümlichen Begriff "Umschulung" hat dies nichts zu tun.

Ob Du Uni oder FH wählst, hängt von Deinem Profil ab. Willst Du mehr Praxis (FH) oder mehr Glorie und Theorie (Uni). Auf focus.msn.de findest Du dazu einen Test.

Viel Spass.
    Con

• Wenn ich WirtschaftsInformatik studiere kann ich doch dann später entweder ne Firma aufmachen oder wenn ich mich hoch gearbeitet habe Manager einer Firma werden oder nicht ??? Was könnte ich denn z.b. nach dem Studium direkt sein , mit meinem WirtschaftsInformatik Studium in der Tasche ????? Wie soll ich mein geld verdienen mit welchem Beruf ? (Z.b)

Will mich ja nur Informieren^^

• Def. Wirtschaftsinformatik bzlg. Berufsstart

Fokus vom Studium her: Schnittstellen zwischen kaufm. und technischen Fragestellungen:

Security-Office

Software-Developer

(IT-)Berater

Volontär in einer IT-Fachzeitschrift

Assistent des technischen Vorstands

SAP-Consultant

IandC-Consultant

usw. usw.
    Falls Du diese Begriffe mit Leben füllen willst, so sei Google Dein Freund.

mfg
    Con

• Danke...nur noch eine Frage :D ......
    Assistent des technischen Vorstands:
    Habe ich überhaupt eine Aufstiegsmöglichkeit ZUM technischen Vorstand ? ...also dann nicht mehr Assistent ?
    und.....wenn ich überhaupt Manager werden will muss ich doch eigentlich eine Firma gründen....nicht wahr ? ich frage deshalb weil ich jemanden kenne der grade eine Firma aufgemacht hat...und da Du ja WirtschaftsInformatik studiert hast und auch noch Consultant bist, frage ich dich lieber....in welchem Bereich spielt sich denn dein JahresLohn als Consultant ab ? :Pwenn ich fragen darf ich habe nämlich gelesen das man so zwischen 4 tausend und 5 tausend euro verdient......mein Vater ist Dreher hat einen Gesamtschulabschluss und verdient fast 4 t Euro.....wenn ich das damit vergleiche und noch das Wort Consulting/management höre (Fh/Uni) .... dann sehe ich fast keinen Unterschied ..... ich dachte immer Consultanten und manager verdienen mehr als Lehrer ;) ..... kannst du mir dazu auch etwas sagen ?

Und noch was........es wird immer von guten Englisch kenntnissen gesprochen.....welche Note hattest du denn durchschnittlich immer....ich krieg nämlich schon langsam angst das man ne 1 oder IMMER ne 2 braucht......

8o

• Puh, du wirfst ja hier einige Sachen durcheinander!

Zitat

Assistent des technischen Vorstands:
    Habe ich überhaupt eine Aufstiegsmöglichkeit ZUM technischen Vorstand ? ...also dann nicht mehr Assistent ?

Grundsätzlich bestehen immer Aufstiegschancen, aber das hängt sicherlich auch von deiner Wahl der Hochschule und des Faches ab. Faustregeln gibt es nicht, denn es geht heut zu Tage sicherlich um mehr als die reine fachliche Qualifikation. Diese sollte jedoch immer zu 100% fitten, aber das ist sowieso klar.

Zitat

und.....wenn ich überhaupt Manager werden will muss ich doch eigentlich eine Firma gründen....nicht wahr ? ich frage deshalb weil ich jemanden kenne der grade eine Firma aufgemacht hat...

Wieso brauchst du dazu ein eigenständiges privates Unternehmen? Der Begriff Manager ist nicht gleichbedeutend mit Etrepreneur. Wirklich Manager werden, also es von der Picke auf lernen kannst du auch nicht. Denn die Chancen dürften ziemlich gering sein einfach mal so im Mid-Management einzusteigen.

Zitat

und da Du ja WirtschaftsInformatik studiert hast und auch noch Consultant bist, frage ich dich lieber....in welchem Bereich spielt sich denn dein JahresLohn als Consultant ab ? Zunge raus wenn ich fragen darf ich habe nämlich gelesen das man so zwischen 4 tausend und 5 tausend euro verdient......mein Vater ist Dreher hat einen Gesamtschulabschluss und verdient fast 4 t Euro.....wenn ich das damit vergleiche und noch das Wort Consulting/management höre (Fh/Uni) .... dann sehe ich fast keinen Unterschied ..... ich dachte immer Consultanten und manager verdienen mehr als Lehrer Augenzwinkern ..... kannst du mir dazu auch etwas sagen ?

Naja, ich glaube kaum, dass hier jemand offen über sein Gehalt sprechen wird, das ist sicherlich auch nicht Sinn der Sache. Im Internet findest du genügend Anhaltspunkte in welchen Bereich sich die Gehälter für Consultants, Abteilungsleiter und Co bewegen. Desweiteren ist das Gehalt, wie so jedes, sehr branchenabhängig. Das die Gehaltschancen, Karrieremöglichkeiten und die persönliche Weiterentwicklung im Consuiltingsektor mehr als gut sind ist natürlich nicht von der Hand zu weisen (die Frage ist sicherlich nur, ob man persönlich dafür geschaffen ist und mehr als nur überdurchschnittliche Leistungen erbringen kann). Aber das hier ist nicht mein Part, Consultant kann dir darüber sicherlich mehr erzählen!

Zitat

Und noch was........es wird immer von guten Englisch kenntnissen gesprochen.....welche Note hattest du denn durchschnittlich immer....ich krieg nämlich schon langsam angst das man ne 1 oder IMMER ne 2 braucht......

Gute Englischkenntnisse sind unabdingbar. Willst du hoch hinaus, solltest du sowieso immer die bestmöglichen Noten haben, egal in welchem Fach. Aber das unterscheidet sich natürlich auch immer, es kommt eben darauf in welchen Bereich, in welche Position du einsteigen willst. Desweiteren ist eine zweite Fremdsprache wie z.B. Spanisch auch sehr hilfreich!

Gruß

Markus

• *seufz*

Du solltest grundlegende Literatur zu dem Thema lesen. Sei es "Management" oder "Consulting" (als Rolle/bzw. Branche).

Ohne grundlegendes Wissen müssten wir Dir für einen wirklichen Durchblick mehrere Dutzend Postings einbringen.

Zu Deinen Fragen:

Zitat

Aufstiegsmöglichkeit ZUM technischen Vorstand ? ...also dann nicht mehr Assistent ?

Es ging um einen Berufseinstieg. Grundsätzlich ja, wie hoch sind die Chancen? Nicht zu quantifizieren, allerdings nicht sehr gut. Dazu gehören Jahre der Einarbeitung....

Zitat

doch eigentlich eine Firma gründen

Hier sind wir wieder beim Definitionsproblem. Ein Manager ist kein Firmeneigentümer, sondern führt direkt Personal und verfügt über ein Budget.(eine vereinfachte Definition). Dies kann auch ein 2 - Mann Team sein.

Zitat

Consultanten

Englisch bitte, Consultants

Zitat

4 tausend und 5 tausend euro

Ich schätze Du meinst Brutto. Die besten (strategischen) Beratungen lassen einen mit ca. 50 K / Jahr loslaufen. Tendenz fallend.
    Die Systemintegratoren starten mit ca. 35 K / Jahr

Zu Deinem Vater: Ist Dein Vater ein unerfahrener Berufsanfänger oder mit allen Wassern gewaschener, erfahrerner Fachtechniker? Achso, gell...
    Als Einstieg rechne mit 35 K/Jahr. Mein Gehalt tut hier nichts zur Sache.

Zitat

Englisch

Verhandlungssicher in Schrift und Sprache. Dies muss aber nicht zum Studiumsbeginn so sein.

Lies zum Thema doch mal zuerst bitte:
    https://www.study-board.de/www.consulting-insider.de
    https://www.study-board.de/www.squeaker.net (nach Anmeldung)

Ansonsten disktutieren wir hier auf einer viel zu niedrigen Abstraktionsebene.

mfg
    Con

EDIT:
    Thema Consulting

Lies dies hier:
    https://amzn.to/2l0I9tJ
    https://amzn.to/2sMn8au
    https://amzn.to/2LDLf24
    https://amzn.to/2sMrfDq
    http://www.jobpilot.de/content/journal/it/beruf/it-consultant.html?Jobs_Session=a069c2d6f77009bf5b033354143631d0&Jobs_Session=a069c2d6f77009bf5b033354143631d0&

Dazu der Film: Grow or Go im ZDF-Archiv anschauen. Dort wird der Bewerbungsalltag gezeigt.

EDIT2:

Thema Management:
    http://www.jobpilot.de/content/journal/erfolg/karrieren26-04.html?Jobs_Session=a069c2d6f77009bf5b033354143631d0&Jobs_Session=a069c2d6f77009bf5b033354143631d0&
    http://www.jobpilot.de/content/journal/erfolg/management30-03.html?Jobs_Session=a069c2d6f77009bf5b033354143631d0&Jobs_Session=a069c2d6f77009bf5b033354143631d0&

• Danke vielmals....ich werde mich erkundigen......und wenn ich am studieren bin werd ich hier ma auch weiter helfen hoffe ich......machts gut.....CyA

• France:

Check mal deine privaten Nachrichten!

Gruß

Markus

• Zitat

Dazu der Film: Grow or Go im ZDF-Archiv anschauen. Dort wird der Bewerbungsalltag gezeigt.

Heute im ZDF von 00:15 - 01:50 Uhr. Wen's interessiert, unbedingt ansehen.

Gruß
    Markus