Also, ich interessiere mich sehr für den Fernlehrgang Medienbetriebswirt, habe jedoch sehr starke Bedenken, dass ich teilweise ziemlich überfordert sein könnte.
Ich habe keinerlei Vorkenntnisse in diesem Bereich (komme aus der Medizin) und bin leider auch was Zahlen angeht eine ziemliche Niete.
Ich habe mich schon sehr viel informiert und auch hier im Forum gelesen, dass wohl ein großer Teil dieses Lehrgangs sich mit Rechnungswesen, Finanzen etc. beschäftigt.
ILS schreibt ja auch u.a. unter Lernstoff: Rechnungswesen u. Steuern, Finanzmanagement und Controlling usw usw....
Kann mir vielleicht irgendjemand sagen wie umfangreich dieser Bereich wirklich ist und ob das mit viel Engagement auch für jemanden wie mich zu schaffen wäre?
Medienbetriebswirt ohne Vorkenntnisse?
-
reizbar -
20. Februar 2009 um 21:51 -
Erledigt
-
-
hallo, bei mir war das die gleiche situation.
hab viel vor gehabt, da ich mich für computerzeug, internet, webseiten sehr interessiere. (ein neues standbein schaffen etc.)
anfangs war die motivation groß und es lief wie geschmiert, doch dann kamen - wie du schon erwänst buchführung, kostenrechnung, bilanzierung, finanzierung, der sommer etc. und ruck zuck hängt man fast ein jahr hinter dem Plan, denn wenn du mal eine woche nix machst hast du in der folgewoche theotetisch jeden Tag 4 Stunden zu lernen und das neben der arbeit.
- man weis nie was unwichtig oder veraltet ist
-kleine probleme werden in der schule eben sofort behoben
:frage - antwort -fertig (max 10sec.)
-beim fernstudium: e-mail - einen tag warten - antwort
oder das suchen nach antworten in diesen foren bzw das arbeiten in "Lerngemeinschaften"
- total für´n arsch, da braucht du schon jemanden, der mit dir angefangen hat und genau so schnell arbeitet wie du und - das kommt dann noch zur lernzeit hinzu! (wie schnell ist eine stunde beim internet stöbern oder chat verloren?)
Fernstudium - nie wieder - wenn ich die affen in der fernsehwerbung schon sehe könnt ich kotzen!
es gibt sicherlich auch andere möglichkeiten - auch wenns ein zwei euro mehr kostet.So denn - das war meine meinung
-
Na Bravo,
dann heißt das also, nur weil du zu faul warst, ist Fernstudium generell für'n Ars...?!? :thumbsdownsmiley.p:
Klar muss am Anfang viel Motivation da sein, und es ist normal, dass die auch mal nachlässt. Nur dann muss man eben auch der Schneid haben, sich da wieder nach vorne zu arbeiten, und sich nicht wegen Sommer etc. hängen lassen.
Ganz im Gegeteil kann ich dir sagen, dass man nicht automatisch ruck-zuck ein Jahr zurück hängt, sondern man sich auch mal ein halbes Jahr vorarbeiten kann.
Ich hör' jetzt besser auf, deine weiteren Punkte zu kommentieren, sonst werd ich nie mehr fertig mich aufzuregen.
Lieber zur eigendlichen Frage @ reizbar:
Warum willst du den Medienbetriebswirt machen? Was willst du damit erreichen?
Nur die Tatsache, dass du keine Vorkenntnisse hast ist noch kein Hindernis, dafür ist der Lehrgang gedacht.
Nur wenn du selbst von dir sagst, dass du im Umgang mit Zahlen eine Niete bist, hätte ich auch meine Bedenken.
Deshalb, was interessiert dich an diesem Lehrgang so? Vielleicht gibt es ja eine weniger "Zahlenbelastete" Alternative für dich.
Oder du redest mal mit der Fernschule deiner Wahl und erzählst denen deine Bedenken. Dann könnt ihr ja vielleicht vereinbaren, dass du einen Probemonat machst, in dem auch schon die Anfangshefte aus ReWe und ähnlichem vorkommen.
Dann kannst du dir selbst ein Bild machen. Bei den meisten ist der 1. Monat kostenlos, du würdest also noch nicht mal was bezahlen.
Wenn du vielleicht spezielere Fragen hast, schreib mir. Ich studiere bei der ILS Betriebswirt Logistik, und das motiviert seit 1 3/4 Jahren
Ciao Chryssi -
Über ein gewisses Maß an Kenntnissen des Rechnungswesens zu verfügen, ist, wenn Du sie erst einmal erworben hast, eine tolle Sache. Letztlich runden diese die betriebswirtschaftliche Kompetenz ab.
Deine Entscheidung ist Abwägungssache.
-
Also, ich interessiere mich sehr für den Fernlehrgang Medienbetriebswirt, habe jedoch sehr starke Bedenken, dass ich teilweise ziemlich überfordert sein könnte.
Ich habe keinerlei Vorkenntnisse in diesem Bereich (komme aus der Medizin) und bin leider auch was Zahlen angeht eine ziemliche Niete.
Ich habe mich schon sehr viel informiert und auch hier im Forum gelesen, dass wohl ein großer Teil dieses Lehrgangs sich mit Rechnungswesen, Finanzen etc. beschäftigt.
ILS schreibt ja auch u.a. unter Lernstoff: Rechnungswesen u. Steuern, Finanzmanagement und Controlling usw usw....
Kann mir vielleicht irgendjemand sagen wie umfangreich dieser Bereich wirklich ist und ob das mit viel Engagement auch für jemanden wie mich zu schaffen wäre?Hi, schade das ich deinen Post erst jetzt lese.
Der Medienbetriebswirt (Ich habe etwas über 2/3 absolviert) ist m.E. für jeden ab mittlerer Schulbildung schaffbar. Gleichungen mit einem X sollte man können, für die KRE Aufgaben, der Rest ist mit den 4 Grundrechenarten machbar. Der Medienblock inkl. Organisation umfasst etwas mehr als die Hälfte des Lehrgangs.
Nebenbei machst du die Grundlagen in Bilanzierung und Buchführung, Kostenrechnung, Rechtskunde und einzelen Hefte in Investitionsrechnung, Statistik etc. Probier es doch einfach die 4 Wochen mal aus. Du bekommst die Hefte für ein halbes Jahr und kannst dir alles anschauen.
Man darf diese Lehrgänge nicht mit einem Studium verwechseln. Es ist quasi eine Grundausbildung, ohne den Tiefgang eines Studiums. Der Lehrgang ist nicht besonders schwer (wenn überhaupt, leidet man manchmal eher unter der Qualität der Hefte) man braucht nur Disziplin Durchhaltevermögen.
Ich bin meinem Lehrgangsplan durchaus auch ein paar Hefte voraus. Wenn du es schaffst die 12 Stunden pro Woche aufzubringen, ist das kein Problem in der Zeit zu bleiben. -
Hi, schade das ich deinen Post erst jetzt lese.
Der Medienbetriebswirt (Ich habe etwas über 2/3 absolviert) ist m.E. für jeden ab mittlerer Schulbildung schaffbar. Gleichungen mit einem X sollte man können, für die KRE Aufgaben, der Rest ist mit den 4 Grundrechenarten machbar. Der Medienblock inkl. Organisation umfasst etwas mehr als die Hälfte des Lehrgangs.
Nebenbei machst du die Grundlagen in Bilanzierung und Buchführung, Kostenrechnung, Rechtskunde und einzelen Hefte in Investitionsrechnung, Statistik etc. Probier es doch einfach die 4 Wochen mal aus. Du bekommst die Hefte für ein halbes Jahr und kannst dir alles anschauen.
Man darf diese Lehrgänge nicht mit einem Studium verwechseln. Es ist quasi eine Grundausbildung, ohne den Tiefgang eines Studiums. Der Lehrgang ist nicht besonders schwer (wenn überhaupt, leidet man manchmal eher unter der Qualität der Hefte) man braucht nur Disziplin Durchhaltevermögen.
Ich bin meinem Lehrgangsplan durchaus auch ein paar Hefte voraus. Wenn du es schaffst die 12 Stunden pro Woche aufzubringen, ist das kein Problem in der Zeit zu bleiben.Hey Ihr zwei...also ich seh das auch so, wenn man das möchte dann packt man das auch. Na klar gibt es Zeitgenossen die meinen ich sitz vor dem Rechner und alles macht sich von alleine. Es gehört tatsächlich eine riesen Portion Ehrgeiz und Durchhaltevermögen hinzu. Und es ist auch völlig in Ordnung mal nicht zu tun wenn man sich nicht danach fühlt.
Aber wie dem auch sei... ich hatte damals auch das Angebot der 6 Schnupperwochen in Anspruch genommen und bin froh das ich es gemacht habe. Ich bin noch immer dabei...seit Mai 2007... ich muss dabei sagen ich hab über 1 Jahr aus persönlichen Gründen nichts tun können und bin jetzt schwer am Aufarbeiten...aber es klappt...sehr gut sogar. Also wenn Du es wirklich willst ...mach es, Du findest hier auch jede Menge Hilfe!Grüße Sunny