GuV - Zinserträge

  • Hallo zusammen,

    ich benötige mal Hilfe.
    In meiner Aufgabenstellung geht es um die GuV-Erstellung. Laut der Aufgabenstellung heisst es:

    "Bei dem gezeichneten Kapital handelt es sich um Gründungskapital bzw. Grundkapital in Höhe von € 16,4 Mio., das in Inhaberaktien zu € 50 geteilt ist."

    Handelt es sich hierbei um langfristige festverzinsliche Wertpapiere oder um kurzfristige? Und wie hoch sind die Zinserträge bei langfristigen Wertpapieren?

    Muss ich sonst noch etwas dabei beachten? :confused:

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Anteilseigner an Aktien bekommen eine Dividende. Diese ist maßgeblich vom Erfolg des Unternehmens abhängig und dem was die Organe der AG beschließen Auszuschütten (Aufsichtsrat und Hauptversammlung). Somit ist eine Aktie weder ein lang- noch kurzfristig festverzinliches Wertpapier.

    Als langfristige gehaltene Wertpapiere könnte man Aktien oder Beteilungen bezeichnen, welche ein anderes Unternehmen hält, da diese in das Anlagevermögen des Unternehmens gebucht werden z.b. Aktien einer Tochtergesellschaft.

    Als kurzfristiges Wertpapier könnte man die Aktien werten welche ein Unternehmen kurzzeitig kauft, da diese Wertpapiere in das Umlaufvermögen des Unternehmens gebucht werden.

    Staatsanleihen, also Aktien welche der Staat ausgibt, sind je nach Laufzeit kurz oder langfristig festverzinsliche Wertpapiere.

    Hoffe Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben

    MFG

    Justitia in suo cuique, tribuendo cernitur

  • Hey,

    Du musst die Aktien schon in der GuV berücksichtigen und zwar dann, wenn diese Erträge(Dividenden) erwirtschaften. Dies sind ja letztenendes ebenso Einnahmen wie auch die Umsatzerlöse.

    Chris

    Justitia in suo cuique, tribuendo cernitur