Hallöchen bin neu hier!
Ich gehe momentan auf ein Wirtschaftsgymnasium in der nähe von Stuttgart.
In Baden Württemberg bekommen wir auf Beruflichen Gymnasien ebenfalls die allgemeine Hochschulreife.
Ich hab mir überlegt was für mich nach dem Abi in Frage kommt. Mehr oder Weniger steht fest, dass ich Bwl studieren werde.
Nachdem ich mich diesbezüglich etwas Infornmiert habe, sind mir folgende Uni´s bzw. fh´s aufgefallen.
-Uni Tübingen
-Uni Hohenheim
-Fh Nürtingen
-Fh Pforzheim
-(Fh Heilbronn)
-(Fht Stuttgart)
-Ba Stuttgart
Jene, die in Klammern stehen haben mich nicht in vollem Maße überzeugt, habt ihr mehr Infos zu diesen Fh´s?
Ich möchte relativ Zielstrebig studieren und einen Möglichst Angesehenen Abschluss erreichen.
Falls ich einen Ba studienplatz bekommen würde und ich mich für jenen Entscheiden würde, könnte ich mir z.B. gut Vorstellen danach noch einen Master draufzusetzen.
Oder an der Fh den Bachelor und dann den Master.
Wer studiert an einer der genannten und kann mir etwas zu jenen sagen?
Was habt ihr über die genannten so gehört?
In welchem Ruf stehen sie? Etc. Noch zu etwas anderem.
Bei int. Orientierten Studiengängen wird oftmals ein TOEFL Test verlangt.
Ist der schwer? Wie kann ich mir den Vorstellen?
mfg und Danke im vorraus! (Zufrieden?)
Bezüglich Bwl in/um Stuttgart
-
-
Hallo,
nur so als kleines Feedback. Bei Deinem Zeilenumbruch und dem "Kleinschreiben" ist der Text nicht wirklich bequem zu lesen.
mfg
C -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Consultant
Hallo,nur so als kleines Feedback. Bei Deinem Zeilenumbruch und dem "Kleinschreiben" ist der Text nicht wirklich bequem zu lesen.
mfg
CDas stimmt wohl. Dafür gibts auch eigentlich unsere Nettiquette
-
Hallo,
ohne tiefere Infos zu Deinen Zielen, ist es erstmal schwer zwischen FH und Uni abzugrenzen. Willst Du zwingend in die Strategische Beratung oder Investment-Banking bleibt Dir nur der Weg über die Uni. Hohenheim hat in dieser Hinsicht einen guten Ruf.
Auch die studentische Beratung (http://www.jbt-ev.de/) ist durchaus klasse (lecker mädels äh ich meine hochqualifizierte Consultinnen *grins*) -> Respekt BSU Party von 2001
Die Uni-Tübingen ist eher für technische Studiengänge bekannt und berühmt (Bio-Informatik sei als Beispiel genannt).
Der Rest der FHs liegt so in der Pampa, dass mir diese gar nicht bekannt sind. Keine weiteren Infos von dieser Seite der Front.
Mein Arbeitgeber bildet ebenfalls (nicht für Management-Berater!) an der BA-Stuttgart aus. Hoher Praxisanteil, aber sehr seichte wissentschaftliche Bildung. Je nach Ziel würde ich bei BUHG´s (Big, Ugly, Hairy Goal) durchaus ein Duales FH-Programm wählen. (Wie BA nur an einer FH mit Master-Abschluss und durchaus mehr "Chancen" auf allen Entscheidungsebenen)
Der TOEFL bereits vor dem Studium? *wunder* Aber doch sicherlich nur bei Pflichtaufenthalten im Ausland?!?
Der TOEFL lässt sich gut schaffen. Beim Ergebnis kann man durch strukturiertes Lernen/Trainieren (Kurse!) gut sich strecken. Mein CCPE (Cambrigde Certificate of Proficiency in English) habe ich so auch mit A- schaffen können. Lernaufwand ist alles. Für ein Ergebnis auf Spitzenniveau würde ich (je nach Vorkenntnissen) 1 Jahr Vorlauf rechnen. Ein Spitzenergebnis wird allerdings wohl kaum erfordlich sein.
Test mit CD bei amazon kaufen. Test machen und das Ergebnis mit dem Mindestergebnis der Uni vergleichen. Auf einen etwas höheren Zielwert lernen fertig. Im Optimalfall ist der Aufwand niedrig. Bei den Cambridge Exam ist allerdings die Struktur extrem wichtig, wenn man diese beherrscht hat man es einfacher. Dies mag (?) für den TOEFL ebenfalls gelten.
mfg
ConP.S:
ZitatDas stimmt wohl. Dafür gibts auch eigentlich unsere Nettiquette
@ Jens
Hmm, wer liest den diese vor dem Posten *grins* ?
-
- Offizieller Beitrag
ZitatDas stimmt wohl. Dafür gibts auch eigentlich unsere Nettiquette
@ Jens
Hmm, wer liest den diese vor dem Posten *grins* ?
wenige Dabei sollte man doch immer das kleingedruckte lesen..
Naja aber sowas ist immer mal gut um darauf hinzuweisen... -
vielleicht solltest du auch https://www.study-board.de/www.esb-reutlingen.de in betracht ziehen..
-
Die Frage bz dem TOEFL hab ich nur gestellt, da es an der FH Nürtingen einen Studiengang gibt, der int. Finance Management heißt (Bachelor mit konsekutiven Master). Er Beinhaltet 2 Auslandssemester.
Nachdem was ich gehört hab gehören die Fh Pforzheim und die Fh Nürtingen zu den besten Fh´s in Bwl?
Die Fh Nürtingen bietet auch einen Vwl Studiengang an.
An der Fh Pforzheim würde ich mich vorallem für das Rechnungswesen und das Marketing interessieren.
Die anderen 2 bieten beide den Studiengang Kleine und Mittelständische Unternehmen an (Bachelor).
Vor der Uni Hohenheim schreck ich ein bisschen zurück, da die durchschnitts Studien Dauer sehr hoch ist.
Die Uni Tübingen hat soviel ich weiß, um jenes zu vermeiden, ein neues System eingeführt.
In welchem bereich ich Arbeiten möchte ist schwer zu sagen.
Ich hab vor den Sommer Ferien ein Praktikum bei einem Investment Vermittlungs Center gemacht und das hat mir sehr gefallen.
Klar möchte ich, wie jeder, in die Höheren Etagen. Aber es scheint mir nicht sehr Realistisch. Nur deswegen an einer Uni studieren?
Ba finde ich sehr gut, allerdings kommt hier, wie du schon sagtest, der Theorie Bezug zu kurz. Dazu sollte man natürlich auch erstmal einen Ausbildungsplatz bekommen.
Was sagt ihr zu der Lösung Ba und danach einen Master (wenn möglich auch im Ausland)?
Ich denke, dass sich soviele bei der ESB Bewerben, dass ich da kaum eine chance haben würde?
MfgP.s. Danke, dass du versuchst mir zu Helfen.
-
Also das FHs wie Nürtingen und Pforzheim zu den besten in BWL gehören sollen, lass ich mal dahingestellt. Bei FHs (ohne Spezialisierungen) ist der Ruf praktisch nebensächlich.
Bei den Top Unis und den Top-Firmen (plastisches Beispiel McKinsey and Company) ist dies diametral entgegengesetzt.
Die ESB-Reutlingen ist auch keine Garantie für "höhere Etagen".
Die Frage ist eher für welche Fachrichtung Du Dich grundsätzlich interessierst. Wenn dies festliegt, macht eine fachzentrierte Suche und Rollenbetrachtung Sinn.
Sich um Stuttgart zu konzentrieren, lässt den Sinn allerdings solch eines Vorgehens eh fraglich erscheinen.
BA gleich angeschlossen vom master (ohne relevante Berufserfahrung und ohne entsprechenden finanziellen Rückhalt) halte ich für weniger sinnvoll, da ein "guter" Master recht kostspielig ist. Der Master an einer FH , die keinem Menschen etwas sagt Beispiel (FH Deggendorf), ist auf dem Niveau eines FH-Betriebswirtes und qualifiziert Dich nicht für "höhere" Aufgaben. Allerdings ist er trotzdem teuer .
Vorteil der BA ist eher die Praxisanbindung. Wenn Du danach noch einen weiteren Abschluß anschiebst, wirst Du kaum die Übernahmechance in interessantere Jobs wahrnehmen können.
Einziger Weg: Wäge für Dich Vor - und Nachteile ab und entscheide auf dieser Basis. Sprich vielleicht mit der ein oder anderen Führungskraft in Deinen Wunschbereichen und diskutiere Deine Auswahl konstruktiv mit diesen oder Alumnis auf Probetagen/Informationsverantstaltungen der Unis/FH bzw. der BA.
Viel Erfolg und auch Spass dabei.
Con -
also ich hab jetzt an der fh albstadt sigmaringen angefangen zu studieren...ist relativ klein...mann hat also einen guten kontakt zu den profs...und die leute sind alle sehr gut drauf...die fh ist übrigens im stern ranking am besten im bwl bereich von den studenten bewertet worden....
-
Danke für die Antworten! Ich werde in nächster Zeit verschiedene Info Tage Besuchen und mit verschiedenen Studenten reden. Ich denke, dass wird mich Weiterbringen. Wenn ich dann eine konkretere Frage habe komme ich auf diesen Thread zurück.
mfG