ESA Bil05 Aufgabe 9

• Hallo,

ich bin fast fertig mit den Einsendeaufgaben zu Bil05. Leider komme ich mit der letzten Aufgabe nicht ganz klar:

"Ein Autohändler kauft privat am 01.01.01 einen Pkw für 30.000 € /zzgl. 5.700 € MwSt.). Er überführt den Pkw am 01.01.03 in das Umlaufvermögen seines Betriebs, da er beabsichtigt, den Wagen über seine Firma zu verkaufen. Der Teilwert des Pkws beträgt 20.000 €, die fortgeschriebenen Anschaffungskosten betragen 17.400 €. "
    => Begründen Sie, wie die Einlage des Unternehmers zu bewerten ist, unter Angabe der gesetzlichen Bestimmungen!

Kann mir von euch jemand bitte weiterhelfen?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo, also dann fange ich mal an..
    nach §6 Abs. 1 Nr. 5 EStG sind die Einlagen mit dem Teilwert zum Zeitpunkt der Einlage zu bewerten. Das zugeführte Wirtschaftsgut ist innerhalb der letzten 3 Jahre angeschafft worden, so dass hier höchstens die Anschaffungs- oder Herstellkosten angesetzt werden können. Diese betragen dann hier 17400,- €.