Hallo Zusammen!
Ich habe bei der Teilkostenrechnung ein kleines Problem:
Das Management eines Unternehmens steht vor der Frage, ob das für ein Fahrzeug benötigte Einbauteil weiternim selbst gefertigt werden sollte oder ob eine Fremdfirma das Einbauteil liefern soll. Bisher verursachte die Eigenfertigung folgende Kosten:
Fixkosten pro Monat 40.000 Euro
variable Kosten pro Stück: 22 Euro
Absatzmenge pro Monat 15.000 Stück
Wie ist zu entscheiden, wenn bei Einstellung der Eigenfertigung die fixen Kosten nur um 10.000 Euro abbaubar sind, ansonsten die angeführten Daten gelten?
:aua:
Für einen Denkanstoß bin ich sehr dankbar!
Lieben Gruß
Samira
Eigen- oder Fremdfertigung
-
samira.roi -
12. Februar 2009 um 14:51 -
Erledigt
-
-
Hallo Samira!
Ich würde das Ganze wie folgt rechnen:
Fixkosten/Monat = 40.000 €
Variable Kosten/Monat = 15.000x22€ = 330.000 €
Gesamtkosten bei Eigenfertigung = 370.000 €
Das bedeuten Kosten pro Stk von 24,67 €Da die Fixkosten bei Fremdfertigung immer noch 30.000 € betragen, muss der Fremdbezug mindestens um diese 30.000 € günstiger sein, damit sich das Ganze rechnet (lohnt)
Bei 15.000 Stk dürfen die Gesamtkosten für Fremdbezug daher nicht größer als 340.000 € sein. Also der Preis pro Stück muss < 22,67 € sein.Wenn also ein anderer Hersteller gefunden wird, der die Teile für 22,67 € oder günstiger verkauft, so ist der Fremdbezug zu empfehlen.
Ich hoffe, Du kannst das nachvollziehen. Wenn nicht, meld Dich nochmal.
Heike:)
-
Hallo Heike!
Danke für Deinen Denkanstoß!
Hat mir sehr weitergeholfen!
Lieben Gruß
Samira -
Achtung: es hat sich ein Rechenfehler eingeschlichen, der Fremdbezug ist sinnvoll, sofern er unter 24 € pro Stück liegt, denn dies wären unsere eigenen Stückkosten bei einer Produktionsmenge von 15000 Stück.
Gruß Dörte -
Hallo Dörte!
Bin da anderer Meinung oder hab da was falsch verstanden. Man muss ja bei dem Fremdbezug auch beachten, dass sich die Fixkosten nur um 10.000 € verrringern, also 30.000 € der Fixkosten auch bei Fremdbezug erhalten bleiben.
Meines Erachtens muss man diese ja dann auch noch berücksichtigen,
deshalb bin ich der Meinung das <22,67 € richtig ist.?????
Heike
-
Genau, ich hab mal wieder nicht genau gelesen, sorry!!!!! Deine Lösung ist natürlich total ok.
Gruß Dörte