Hallo,
muss noch eine einsendeaufgabe einschicken (bin schon mit dem abschluss fertig aber man muss alle einsendeaufgaben einschicken um eine bestätigung zu bekommen)
wäre toll wenn mir jemand helfen könnte bei:
1. Wie lässt sich das folgende Zitat in die Nord-Süd-Problematik einordnen?
"Wenn der Teil der Welt, der sich für entwickelt hält, überhaupt über diese andere Welt redet, dann nur unter der Formel "Wie kann man helfen?", empört sich der polnische SchriftstellerRyszard Kapuscinski über die Selbstgerechtigkeit der Reichen aller Länder. Das Gerede über Hilfe sei "für die Betroffenen erniedrigend", denn diese Formel reduziere "den anderen auf seine biologische Existenz: Wie soll man ihn füttern?"
(aus Frankfurter Allgemeine 22.april 1994)
2. Welcher Konflikt steht hinter folgender Meinung?
"Ankara, 8.Mai (afp). Bei Kämpfen zwischen Soldaten und Anhängern der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) im Südosten der Türkei sind am Samstag und Sonntag 56 Menschen getötet worden, darunter 53 PKK-Mitglieder. Nach Angaben der Präfektur in Diyarbakir ereigneten sich die Auseinandersetzungen in den Provinzen Binöl, Akkari, Tunceli, Diyarbakir, Elazig und Adiyaman. "
(aus Frankfurter Rundschau 9.Mai 1994)
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Muss auch keine Erklärung dabei sein da es auch nicht mein Fach war ich das aber wiegesagt trotzdem noch einschicken muss.
Danke!