Studieren ohne Fachabitur?

• Hallo zusammen!

Ich hab eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Gross- und Aussenhandelskaufmann gemacht. Und leider nur die Fachoberschulreife mit Quali.
    Ich möchte jetzt gerne an einer FH (Bielefeld o. Bremen) Wirtschaft studieren. Aber da man dafür entweder ein Fachabitur haben, oder 5 Jahre Berufserfahrung mit Eignungstest an der Uni hinter sich bringen muss stehe ich auf dem Schlauch
    Wer kann mir sagen wie ich am schnellsten an ein Fachabitur ran komme?
    Danke schon mal für Eure Tips.

Gruss Steffen

Ich hab mal geschaut. Man kann ja seine Fachhochschulreife auch anner Fernschule machen. Wäre das was? ILS oder dann SGD? Wird das anerkannt?
    Fragen über Fragen, aber danke schon mal im voraus

• @gotton
    Wo ist das denn Möglich? Leider habe ich im Umkreis von 50 Kilometern nur Schulen die allgemeines Fachabitur anbieten und das dauert halt 2 Jahre. Fernstudium dauert auch 2 Jahre und Abendschule auch. Wäre nett wenn du mir mal sagen kannst, welche Schuleinrichtung das anbietet. Fachoberschulen vielleicht??

Thorsten

Danke Thorsten für die Info, aber so wie ich das auf der Seite sehe sind da Studiengänge Betriebswirtschaft ect. angeboten. Für mich kommt aber nur das Fachabitur in Frage, denn das Studium BWL möchte ich dann schon an einer FH ganztags machen. Fernstudium kommt da nicht in Frage. Das traue ich mir nicht zu und ist Zeitlich nicht zu realisiern.

Gruss

Steffen

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eichi_st
    @gotton
    Wo ist das denn Möglich? Leider habe ich im Umkreis von 50 Kilometern nur Schulen die allgemeines Fachabitur anbieten und das dauert halt 2 Jahre. Fernstudium dauert auch 2 Jahre und Abendschule auch. Wäre nett wenn du mir mal sagen kannst, welche Schuleinrichtung das anbietet. Fachoberschulen vielleicht??

Gruss

Steffen

Also, in NRW ist sowas möglich. Das weiss ich.

Jens

Wie man Fragen richtig stellt!