Studieren ohne Fachabitur?

• Hallo zusammen!

Ich hab eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Gross- und Aussenhandelskaufmann gemacht. Und leider nur die Fachoberschulreife mit Quali.
    Ich möchte jetzt gerne an einer FH (Bielefeld o. Bremen) Wirtschaft studieren. Aber da man dafür entweder ein Fachabitur haben, oder 5 Jahre Berufserfahrung mit Eignungstest an der Uni hinter sich bringen muss stehe ich auf dem Schlauch
    Wer kann mir sagen wie ich am schnellsten an ein Fachabitur ran komme?
    Danke schon mal für Eure Tips.

Gruss Steffen

Ich hab mal geschaut. Man kann ja seine Fachhochschulreife auch anner Fernschule machen. Wäre das was? ILS oder dann SGD? Wird das anerkannt?
    Fragen über Fragen, aber danke schon mal im voraus

• @gotton
    Wo ist das denn Möglich? Leider habe ich im Umkreis von 50 Kilometern nur Schulen die allgemeines Fachabitur anbieten und das dauert halt 2 Jahre. Fernstudium dauert auch 2 Jahre und Abendschule auch. Wäre nett wenn du mir mal sagen kannst, welche Schuleinrichtung das anbietet. Fachoberschulen vielleicht??

Thorsten

Danke Thorsten für die Info, aber so wie ich das auf der Seite sehe sind da Studiengänge Betriebswirtschaft ect. angeboten. Für mich kommt aber nur das Fachabitur in Frage, denn das Studium BWL möchte ich dann schon an einer FH ganztags machen. Fernstudium kommt da nicht in Frage. Das traue ich mir nicht zu und ist Zeitlich nicht zu realisiern.

Gruss

Steffen

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eichi_st
    @gotton
    Wo ist das denn Möglich? Leider habe ich im Umkreis von 50 Kilometern nur Schulen die allgemeines Fachabitur anbieten und das dauert halt 2 Jahre. Fernstudium dauert auch 2 Jahre und Abendschule auch. Wäre nett wenn du mir mal sagen kannst, welche Schuleinrichtung das anbietet. Fachoberschulen vielleicht??

Gruss

Steffen

Also, in NRW ist sowas möglich. Das weiss ich.

Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Hallo Steffen,

bei vielen Anbietern von Fernstudiengängen kannst du als besonders befähigter Berufstätiger ein Fernstudium ohne Abi machen, wenn du bereits Berufserfahrung hast.

Teilweise ist eine zusätzliche Hochschulzulassungsprüfung nötig, die aber oft während des Fernstudiums abgelegt werden kann bzw. auf die sogar Prüfungsleistungen der Hochschule angerechnet werden können. So ist es z.B. an der PFFH Darmstadt.

Eine Übersicht über die im Fernstudium mögichen Studiengänge findest du z.B. hier:
    Fernstudium-Anbieter

Viele Grüße
    Markus

• Zitat

@gotton

Du kannst dein Fachabitur in einem Jahr an einer Berufsoberschule (BOS) erlangen. Das allg. Abitur kannst du zweijährig mit einer weiteren Fremdsprache auch an der BOS ablegen. Sollte eigentlich in jedem Bundesland möglich sein, nur sind die Schulen nicht so verbreitet.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hast Du schon mal daran gedacht eine Fortbildung zum Fachwirt (etc.) zu machen? In NRW kann man damit an einer FH studieren. Ich glaube das geht in anderen Bundesländern auch.

Damit würdest Du eine zusätzliche Qualifikation bekommen und keine Zeit mit einer anderen Schule "vergeuden", die nur zur Fachhochschulreife führt.

• Danke erstmal an alle, für eure Zahlreichen Tips.
    Hab ne Schule in Bielefeld gefunden die das Fachabitur in 1 Jahr durchzieht. Da könnte ich aber erst nächsten Sommer anfangen, dann bin ich aber auch schon 25 und wenn ich fertig bin fast 26. Hab die Befürchtung das wenn ich mich zum Wintersemester 2006 in einer FH einschreibe, aufgrund meiner erst kürzlich erlangten Qualifikation für´s Studium, noch wenigstens 2 Wartesemester habe und dann bin ich auch schon 27. 3 1/2 Jahre Regelstudium und ich knacke die 30 bevor ich fertig bin. Oder gibt es einen besseren Weg?

Fachwirt werde ich mir mal überlegen. Obwohl man mit der Quali auch nicht so große Sprünge machen kann....... denke ich!

Ist alles nicht so einfach, aber danke nochmal für eure Hilfe. Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tip.

Schönen Tag noch

Steffen

• Das Alter sollte man immer in Verbindung damit sehen, was für ein Studium man gemacht hat und ob man bis über 30 "nur" studiert hat, oder auch schon nebenbei gearbeitet und somit Praxiserfahrungen gesammelt hat.

Viele Grüße
    Markus

• Danke noch einmal an alle die mir Info´s und Tips gegeben haben.
    Meine Entscheidung habe ich (denke ich jedenfalls) getroffen. Werde im Februar nächsten Jahres am Berufskolleg den Staatlich geprüften Betriebswirt angehen. Dauert 6 Semester + 1 Vorsemester (Abendschule 3 Tage/Woche) für Fachoberschulabsolventen. Nach diesem Vorsemester kann ich eine Prüfung ablegen und erhalte danach schon meine Fachhochschulreife. So habe ich 2 Möglichkeiten. Entweder ich breche nach dem Vorsemester ab und gehe an eine FH oder ich ziehe das eben durch und bin dann nach 3 Jahren Staatl. gepr. BW.
    Mal schauen wie sich das entwickelt.

Gruß Steffen

• Hallo Steffen!!

Kannst du mir sagen wie die Schule in Bielefeld heisst?

Will mein Fachabiauch so schnell wie möglich durchziehen!

Danke

Gruß Laure

• Hallo alle zusammen,

also mein Tip, verschwende keine Zeit an den staatl. gepr. BW. Mit dieser Quali kannst du auch keine grossen Sprünge machen. Mach dein ABI und sieh zu das du an die FH kommst. Die verlorene Zeit kannst du an der FH wieder gutmachen. Bachlor dauert nur 3 Jahre. Diplom kannst du ja eh nicht mehr machen.

Glaube nicht, dass wenn du fertig bist, dass du die besten Jobs angeboten bekommst.

Du hast ja schon einem Schwerpunktausbildung in der Aussenwirtschaft absolviert würde dir raten Eur. Bussiness/Administration oder so zu studieren.

Aber sind wir nicht alle alt genug um zu wissen was wir wollen?

Filiz