Hallo Leute,
ich hätt da gern mal ein Problem, wie Bodo Bach jetzt sagen würde. Bekommt man in NRW an einer FH nach dem Grundstudium eine Art Vordiplom zuerkannt?
Ich habe mal gelesen, dass man mit dem Vordiplom nach Abschluss des Grundstudiums die fachgebundene Hochschulreife zuerkannt bekommt, mit dem man dann an einer Universität weiter studieren kann. Das wurde hier auch schon diskutiert.
Nun ist es ja so ein Elend mit der Länderhoheit im deutschen Bildungssystem. Da kocht scheinbar jedes Bundesland sein eigenes Süppchen. Wie läuft das jetzt bei uns? Gibt es ein Vordiplom in NRW? In unserer Prüfungsordnung ist nur von einer Zwischenprüfung die Rede, die nach Bestehen der Fachprüfungen ebenfalls als bestanden gilt. Eine gesonderte Prüfung findet dabei nicht statt, sie gilt mit der letzten Fachprüfung als bestanden.
Gerade bei mir ist das nämlich ein Problem. Ich bin nur wegen meines Meisterbriefes zum Studium zugelassen worden. Für mich stellt sich deshalb sogar die Frage, ob mir mit dem sog. Vordiplom zumindest die Fachhochschulreife zuerkannt wird. Allerdings finde ich das alles etwas...naja...merkwürdig. Irgendwie fehlt da die klare Linie. Aber das ist eine andere Sache.
Jedenfalls ist es möglich, dass ich aus beruflichen Gründen das Bundesland wechseln muss und daher in Schwierigkeiten komme.
Die Studienberatung wusste auch nicht sonderlich mehr. Dort hat man gesagt, dass selbst mit dem Diplom der Fachhochschule keine Hochschulreife zuerkannt würde. Meines Wissens schließt eine Schulform aber immer mit der Reife zur nächst höheren Schulform ab. Jetzt bin ich irgendwie orientierungslos.
Weiß jemand mehr? Ich freu mich über jede Antwort.