Hallo zusammen,
am Montag schreiben wir eine Klausur in KLR. Unser Dozent hat uns Aufgaben zum üben gegeben von alten Klausuren, die er schon gestellt hat. Habe von 8 Aufgaben auch alle bis auf eine gemacht, verstanden und gelöst. Jedoch bei einer steig ich absolut nicht durch:
Code
[align=left][COLOR=black][FONT=Arial]Ein Unternehmen stellt ein Produkt mit den folgenden Angaben her:
[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Arial]Proko[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Arial]/Stück 2€
Verkaufspreis/Stück 8€
Die [/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Arial]Strukos[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Arial] der betrachteten Periode betragen 4€. Das Unternehmen rechnet zu Beginn der Periode ( bei der
Kalkulation) mit dem Absatz von 2 Einheiten des Produktes.
Tatsächlich wurde am Jahresende aber nur eine Einheit des Produktes abgesetzt.
Genau diese eine Einheit wurde dann auch nur produziert.
[/FONT][/COLOR][/align]
[align=left][COLOR=black][FONT=Arial]a) Berechnen Sie bitte die Herstellungskosten des Umsatzes ([/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Arial]Cost[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Arial] [/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Arial]of[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Arial] [/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Arial]goods[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Arial] [/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Arial]sold[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Arial]) des Produktes, wenn man eine
Herstellungskostendefinition zugrunde legt, bei der alle [/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Arial]Strukos[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Arial] auf die Produkte
verteilt werden (weite Fassung des Herstellungskostenbegriffs) (5 Punkte)
[/FONT][/COLOR][/align]
[align=left][COLOR=black][FONT=Arial]b) Stellen Sie die zugehörige G+V auf Basis des Gesamtkostenverfahrens (GKV)
und auf Basis des Umsatzkostenverfahrens (UKV) für das Geschäftsjahr
auf und interpretieren Sie bitte kurz die Ergebnisse.
(10 Punkte)[/FONT][/COLOR][/align]
Alles anzeigen
Bei Teilaufgabe a) dachte ich Folgendes:
HK des Umsatzes = abgesetzte Menge * Proko + Struko
= 1 * 2€ + 4€
= 6€
stimmt das oder wie muss ich das rechnen? Bei Teilaufgabe b) habe ich absolut keine Ahnung. Wäre gut, wenn mir da jmd. helfen könnte, denn da versteh ich nichts
Gruß