Kostenfunktionen, super leicht!!!

• Hallöchen erstmal,

bin noch neu und muss erstmal ein dickes Lob für das Forum aussprechen. Wirklich gut! Und die Leute scheinen zu wissen, was sie schreiben. na gut, das reicht aber jetzt.

Habe letztes Sem. VWL 1 gemacht, bin aber in der Mitte des Sem. nach Australien gedüst und habe nicht mehr alles mitbekommen. Hoffe jetzt also auf euch!

Ist wahrscheinlich super leicht für euch!!!

Also: (Wie schreibt man denn hier "hoch...0,5x hoch3 und 6x hoch2 ?)

3 2
    1. Kostenfunktion K=0,5x - 6x + 50x
    Wie lauten die Gleichungen für durchschn. Gesamtkosten, durchschn. variablen Kosten und Grenzkosten?

Erläutern Sie langfristige und kurzfristige Preisuntergrenze

Bei welcher Ausbringungsmenge hat ein Unternehmen mit der o.a. K.Funktion diese Mengen erreicht?

2. Verkaufpreis P=80 pro Mengeneinheit
    3 2
    K=0,5x -6x +50x

a) Geben Sie die Bedingung für das Gewinnmaximum eines Unternehmens auf dem Markt bei vollständiger Konkurrenz an und nennen Sie die ökonomische Begründung für diese Bedingung
    b) Wie hoch ist der maximale Gewinn des Unternehmens bei dem vorgegebenen Verkaufspreis?

Danke

Coco

• Hi Coco,

ich kann mich an diesen Kram erinnern, ich hatte das mal in der Oberstufe (WiGym). Leider kann ich das nicht mehr rechnen. Aber ich meine Du findest Hilfe in "Wöhe, Einführung in die Betriebswirtschaftslehre"

Grüße

• Ich schaue mir die Aufgabe heute Abend mal an, falls du noch Hilfe brauchst!

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zitat

Original von coco
    Das wäre super...(-;

Thx

Coco

Wie gesagt, die Lösung findest du einen Beitrag über dir. Schau es dir einfach mal an.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hey,

so hab ich die Aufgabe inzwischen auch gelöst. Ich hatte immer Probleme bei der Ausbringungsmenge und hielt diesen Teil für unlösbar wegen der fehlenden Erlösfunktion. Das hast du mir ja jetzt nochmal bestätigt.

Also nochmal, vielen, vielen Dank.

gruß

Coco